Wie geht man dort vor(Mathe)?

3 Antworten

wie es da steht. überleg dir einfach mal wie man es passend in rechtecke und dreiecke zerlegen kann und welche seitenlängen die jeweils haben.
Ich würde bspw. ein großes rechteck und oben und unten jeweils 1 kleines dreieck machen.
Flächeninhalt der einzelnen figuren ausrechnen und zusammenzählen :-)

stell dir die Figur gedreht vor

Dann steht auf dem

14 cm breiten unteren Rand

erst ein Trapez

mit Mittelparallele (14+8)/2

und darauf

ein Quadrat mit 8 Seitenlänge.

Fläche von das Trabätz ist : ( mittelparralle mal höhe = 6 )

Bild zum Beitrag

Maße stehen dran, Teilfiguren und die benötigten Formeln sollten bekannt sein.

 - (Mathematik, Flächeninhalt)