Wie geht man damit um, wenn der Vater den eigenen Mann schlecht macht?

2 Antworten

Hi, ja ich kann deine Zwickmühle nachvollziehen.
Ich würde deinen Partner an deiner Stelle nicht mit der Situation konfrontieren.
Er wird nicht wissen, wie er damit umgehen soll und hätte durch deine Unsicherheit Angst, dass du an ihm und eurer Beziehung zweifelst. Auch deinen Vater würde ich mit dem Problem nicht konfrontieren, weil er dich ja nicht persönlich darauf angesprochen hat.

Wenn er das täte, würde ich an deiner Stelle mit ihm reden. Entweder lästert er über deinen Partner, weil er nicht damit umgehen kann, dass du Erwachsen und selbstbestimmt bist und in einer Beziehung sein kannst und weil er dich als Vater einfach sehr liebt. Oder er lästert über deinen Partner, weil er zu egoistisch ist, dich loszulassen und dir deine Freiheit zu gönnen. Bei letzterem bringt es nichts, mit ihm darüber zu reden und dann solltest du erstmal etwas Abstand zu ihm schaffen.
Dennoch solltest du mit Freunden darüber reden und das selbst nochmal überdenken. Wenn du dir dann immer noch unsicher bist, könntest du dann vielleicht auch deinen Freund mit einbeziehen und um Rat fragen. Immerhin sollte er im besten Fall dein Lebensgefährte sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steffi3007 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 08:23

Danke Louise, ich würde fast sagen, du sprichst mir aus der Seele. Ich werde die Situation irgendwie aushalten müssen. Versuchen mich auf die wirklich wichtigen Sachen zu konzentrieren.

Wie geht man damit um, wenn der Vater den eigenen Mann schlecht macht?

Klartext reden. Wenn das nichts bringt, vorerst den Kontakt abbrechen. Dein Vater wird sich schon überlegen, ob er das wirklich will.