Wie geht man am besten mit traurigen Menschen um?

10 Antworten

Man sollte ein offenes Ohr( zuhören) haben und sehr einfühlsam sein, es ist halt einfach wichtig, für denjenigen da zu sein und so weit es geht, wie die Situation ist, Hilfe anzubieten. Man kann so ein Gespräch z.B.so beginnen: Möchtest Du darüber reden?

zeig ihnen, dass du für sie da bist & ihnen zuhörst, wenn sie bereit sind zu reden, aber wenn sie nicht wollen, dann solltest du ihnen ihre Zeit geben. Versuche dich in die Lage der Person hineinzuversetzen und sie wirklich zu verstehen.

Man versucht sie auf andere Gedanken zu bringen. Jeden kann man mit einem bestimmten Thema aus der Reserve locken. Einfach vieles ansprechen. Irgendwann macht es dann beim Gegenüber "Klick"...

What do you do with a blue monster? Cheer it up!

Sei verständnissvoll. Wenn du aber merkst, dass es dich stark belastet, dann solltest du dich davon abgrenzen. Das klingt hart, aber du musst auch auf dich aufpassen. Ansonsten hör gegebenfalls zu und versuche die Person aufzumuntern