Wie geht ihr mit Verlust um?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht m.E. einen Unterschied, aus welchem Grund der Kontakt aufgehört hat zu bestehen - also ob er aus nachvollziehbaren Gründen erloschen ist, man dem anderen aber gedanklich noch folgen kann, oder aber ob er geistig abhanden gekommen ist. Auch ist es ein Unterschied, ob jemand noch lebt oder ob der Tod 'dazwischengekommen ist.

Es gibt kein Patentrezept, wie eine Trennung zu verarbeiten ist. Manche hängen über Jahre in Trauer und Schmerz gefangen, und nicht umsonst fallen die unterschiedlichen Verarbeitungsstörungen unter die Zuständigkeit ärztlicher ICE- Abrechnungscodes.

Am schlimmsten, weil nicht nachvollziehbar, finde ich Ghosting - also den sang- und klanglosen Kontaktabbruch. Da suchen Verstand und Bewusstsein nach einem Grund für die plötzliche Stille und dem Verbleib des anderen - Hoffnungslosigkeit macht sich breit und kann sämtliche Energie rauben - wie eine chronische Krankheit, mit der der Körper allein nicht fertigwird.

Trost habe ich meist für andere - aber in der eigenen Situation oft nicht.

Aber ich kenne Möglichkeiten, wie man durch Wechsel der inneren Haltung etwas nach außen signalisiert, das spürbar wird: über das morphische Feld. Selbst auf große Entfernungen kann es passieren, dass plötzlich wieder eine geistige Verbindung entsteht, weil man z. B. losgelassen hat.

Als Beispiel: kürzlich habe ich mir einen alten Freund in Erinnerung gerufen - und ca. zwei Wochen darauf fand er mich über ein gerade installiertes Programm, just in dem Moment, als ich dabei war, meinen Klarnamen zu verstecken: es handelte sich um ca. 1 Stunde Sichtbarkeit!

Dass der alte Bekannte im gleichen Zeitraum gesucht haben musste, fand ich sehr beachtlich! Für ein entspanntes Telefonat hat es dann gereicht - aber an den seinerzeitugen Trennungsgründen hatte sich nichts geändert. Schön, dass ich wieder einen zusätzlichen Beweis hatte, was eine Kraftfeldveränderung bewirken kann! Hier mehr zum morphischen Feld.

Es freut mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt.

Spielwiesen  15.10.2023, 15:00

☆☆ Vielen Dank für diese Auszeichnung! 🌟 ✴️ ⭐️

Ich hatte früher einen Kontaktabbruch mit einer Freundin, die ich schon sehr lange kannte. Ich habe versucht mich abzulenken. Aber ich wusste, dass ich andere Freunde kennenlernen werde. Und irgendwann kam sie auf mich zu, und wir wurden schnell wieder Freunde. Wir haben unsere Probleme geklärt. Ich habe nicht viel darüber nachgedacht, und weil ich wusste dass wir irgendwann bestimmt wieder Kontakt aufbauen, habe ich mir keine Sorgen gemacht.

Man muss halt weiter machen, und nicht aufgeben.

Man muss so oder so weiter machen. Du kannst deine Trauer raus lassen, indem du darüber schreibst, ein Bild zeichnest, dich ausweinst oder spazieren gehst (es gibt viele Möglichkeiten, du musst dein Ventil finden). Dennoch solltest du versuchen dich auch abzulenken und weiter zu leben.

Lass es raus. Also lass deine Gefühle raus. Es ist normal, dass man bei sowas traurig ist.

Vllt schreibst du es auf, was du alles noch in dir hast. Gehst Sport machen, hörst Musik. Iwann akzeptiert man das. Gib dir Zeit, aber Fall nicht in ein Loch.

Das beste ist (mache ich gerade durch) akzeptieren und einfach nach vorne gehen. Ablenken und Spaß haben und der Rest geht von allein. Aus Erfahrungen was ich mache ich sage mir immer die person tat mir nicht gut usw. Heile dich und nicht die anderen in moment ich bin persönlich froh die person los zu sein ist zuviel Passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung