Wie geht ihr mit unangenehmen Gerüchen um, die vom Nachbarn stammen?

4 Antworten

Der optimale Weg ist teuer.

Ich habe unsere Wohnung mit Klimaanlagen ausgestattet welche ein besonderes Merkmal haben Frischluft Zufuhr

Da dieses Merkmal so ungewöhnlich ist erwähne ich ausnahmsweise auch das Gerät das das kann.

Zitat:

Ururu Sarara ist eine einzigartige Kombination, dessen innovative Spitzentechnologie die volle Klimakontrolle erlaubt: Ururu Sarara heizt, kühlt, befeuchtet, entfeuchtet, belüftet und reinigt die Luft.

Quelle: Luft-Luft-Wärmepumpe Ururu Sarara | Daikin

sehr sehr leise und sehr sehr günstig im Stromverbrauch (A+++).

Aber sehr teuer in der Anschaffung.

Wird daher sehr selten verbaut. Evt gibt es auch andere Hersteller die das können.

Nur für die Kühle ohne Frischluft gibt es aber auch weit billigere Anlagen. Diese amotisieren sich auch, weil diese auch heizen können in der Übergangszeit und dort günstiger sind als die Hauptheizung.

Die Sarara kann natürlich auch heizen sogar A+++ aber bis sich die Kosten amortisieren wird es lange dauern;)

Neutralisieren kann man Gerüche nicht. Höchstens durch andere starke Gerüche übertönen.

Oft, fast immer, gewöhnt man sich an Gerüche. Man sollte sich vielleicht auch daran gewöhnen. Es ist nur der Kopf, der sagt, das der Geruch unangenehm ist. Für andere ist er scheinbar nicht unangenehm.

Weiß, was du meinst und es ist ein heikles Thema.

Mein Sohn wohnte einige Jahre in einem Mehrfamilienhaus mit Familien aus unterschiedlichen Herkünften. Der Geruch im Treppenhaus war streng, nicht schmutzig oder gammlig, aber fremd und man hatte ihn ewig in der Nase. Hauptnote war Essensgeruch, der lange an Kleidung nur vom Passieren des Treppenhauses hing. - Andere Länder = andere Sitten und Gebräuche. Trotzdem war es ein gutes Miteinander und das Essen schmeckte fantastisch, denn mein Sohn und auch ich als ihn besuchende Mama, wurden eingeladen.

Geruchsneutralisierer ist Essig, besser und billiger Essigessenz. Ob je ein Schuss davon in Tassen, Schälchen.... oder auf feuchte Schwämme (auf Untertassen), ist egal. Hauptsache täglich auffrischen. Stelle mehreres davon aufs Fensterbrett.

Kaffeepulver geht auch, ist jedoch teurer und muss auch täglich ausgewechselt werden.

Teile von alter Bettwäsche, Handtücher, Tischdecke (Baumwolle) etc. provisorisch ins geöffnete Fenster hängen (lass dir was einfallen, hinsichtlich Befestigung). Diesen Stoff besprühst du regelmäßig mit verdünnten ätherischen Ölen, s. DYS Raumspray selber machen. Nimm Bioqualität, denn das atmest du auch ein! Ist im Prinzip wie teure Stäbchen im Duftöl, nur flächiger, wirksamer und kostengünstiger.

Rainfarn, Minzen, Zitronenmelisse, Tomatenblätter, blühende Schafgarbe, Lavendel, Thymian sind auch hilfreich, allerdings nicht so stark wie gute Duftöle.

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Geruch relativ neu (1 Monat). Kannst Du nicht freundlich fragen, ob die Nachbarn das Produkt bzw. die Marke, was immer es ist, gewechselt haben? So nach dem Motto, früher habe ich eure Räucherstäbchen nicht bemerkt. Habt ihr jetzt andere? Oder die haben früher aber besser gerochen.

Kann ich gut schreiben, ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde.