Extrem Geruch entfernen aus Wohnung, Boden (Linoleum)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

auf jeden Fall alle Tapeten entfernen, alle gelackten Teile wie Türen, Fensterrahmen etc. reinigen, am besten mit Essigreiniger. Alle Holzteile in der Wohnung gründlich reinigen und nach möglichen Schmutzecken suchen und diese beseitigen. Die gesamte Wohnung neu streichen. Abflüsse kontrollieren und mit Rohrreiniger reinigen - wenn nicht verstopft, dann ist kleinere Dosis ausreichend. Alle Toiletten und Waschbecken gründlich reinigen, auch unten drunter. Wenn der Linoleumboden nicht wirklich schadhaft ist, reicht es, ihn gründlich zu reinigen. Nach dieser Aktion müsste es besser werden, und natürlich viel, viel lüften. Wir sind mal in eine Wohnung gezogen, die nicht gerade verwahrliost war, aber stark nach Fett und Rauch roch . Als wir alles gereinigt hatten, Tapetenwechsel etc. war es gut.

elizza  19.04.2013, 10:37

Genau, da kann ich nur zustimmen, Essig neutralisiert alle schlechten Gerüche und Essigreiniger kann man sogar ziemlich hoch dosieren!

L.G.Elizza

ingridwg  30.04.2013, 09:23

danke für den Stern, ich hoffe, es hat sich schon etwas gebessert, der Frühling wird auch noch seinen Teil dazu beitragen. Aber selbst wenn alles sauber ist, wird dir der Geruch noch eine Weile in der Nase bleiben, mentale Geruchs-Erinnerung. Reinigen, neue Atmosphäre, neue Gedanken, die alles überlagern :)

linoleum ? der muß da ja schon ewig drinnen gelegen haben! habt ihr mal drunter geguckt ,wies da aussieht ,ich denke im boden selber ist der geruch ??. also linoleum raus und dann neues laminat oder auch wieder PVC verlegen .notfalls sogar den estrich rausreissen und erneuern ,wenn da was eingezogen ist -- wenne ne angemeitete wohung ist, dann ist das aber aufgabe des vermieters.

wies ehen die wände aus . vielleicht muß da der putz abgeklopft werden und neuer drauf . es nutz euch ja garnichts wen ihr ejtzt mit irgendwelchen wässerchen versucht dem geruch herr zu werden , der kommt ja wieder. wenn eine wohung so lange verwahrlost war , dann sitzt dieser modergeruch inden wänden -im putzt .also macht nägel mit köpfen und entfernt , was zu entfernen geht . esmachr natürlich viel arbeit ,aber dann habt ihr auch auf dauer ruhe .

Lüften, Lüften, Lüften!

Es gibt auch für die Wohnung sogenannte Parfüms, meist Blumendugfte, die kann man in die Steckdose stecken und nach kurzer Zeit riecht die Wohnung wieder gut, besorg Dir ma für jedes Zimmer so ein Fläschchen, achte darauf, dass Du das erste Mal, die kaufst, wo der Stecker auch dabei ist, die gibt es in jedem Warenhaus, oft in der Putzmittelabteilung, es gibt sehr gute Blumendüfte, ein Fläschchen reicht etwa 4-5 Wochen, kommt drauf an, wie hoch man sie einstellt, am Anfang würde ich sie auf die höchste Stufe stellen!

Febres finde ich persönlich gar nicht gut!

L.G.Elizza

Öfter Kaffee kochen in der Wohnung beim Großreinemachen und den Kaffeefilter dann in die stinkigste Ecke deponieren. Nach dem Duschen den Wasserdampf durch die Wohnung ziehen lassen und danach schön auslüften. Räucherstäbchen z.B. mit Weihrauch "reinigen" die Luft. Ist vielleicht kein wirkliches Reinigen..aber es ist doch unglaublich wie viel lieber man sich NACHHER in der Wohnung aufhält.

Das Linoleum würde ich öfter mit Neutralseifenlauge abwaschen.

Man MUSS nicht unbedingt alles rausschmeißen und neutapezieren und streichen. Doch die minimalinvasive Methode braucht ihre Zeit. Der Frühling bietet gute Voraussetzungen zum Lüften. Luftfeuchtigkeit, Nebel ist besonders reinigend.

Blumen reinstellen...z.B. duftende gefüllte Tulpen. Lilien....

makazesca  19.04.2013, 10:34

schön und gut -- aber wenn die ursachen --schimmel ,moder, urinreste nicht beseitigt sind , nützt das auch ales auf dauer nicht . das wäre dan ein übertünchen der gerüche ,aberkein entfernen . und ich sag ganz ehrlich , ich möchte in so einer wohungnicht leben , da käme alle neu , vom putzt bis zum estrich , dann wäre wirklich ruhe .

Schnabelwal  19.04.2013, 12:51
@makazesca

Wenn da jemand drin gewohnt hat den ich nicht kenne, dann würde ichs genauso machen:) Aber wenn es Freunde oder Familie betrifft und die Gegenstände einen idealistischen oder tatsächlichen wert haben und einem die Einrichtung sonst gefällt...dann würde ich es minimalinvasiv versuchen zunächst.

Schnabelwal  23.04.2013, 05:20
@Schnabelwal

Urinreste...da muss man eben mehrmals und mit scharfen Mitteln putzen..salmiak z.B. Gleiches löst gleiches:)

Bei Schimmel kenne ich auch kein Pardon als studierte Biotechnologin/Mikrobiologin.

Bei alten Menschen kommt gerne so ein muffiger Geruch auf..der vom mangelnden Lüften und Heizungssparen und Langzeit-Nichtbegehen von Räumen herrührt. So ein Keller-Geruch....den kenne ich allerdings eher von alleinstehenden Männern.

...und dann unbedingt alle Fenster offen lassen! Die Jahreszeit erlaubt es ja zum Glück gerade, denn wenn die Wohnung richtig durchlüftet über einige Zeit, wird der Geruch sich auf jeden Fall noch weiter neutralisieren!

Schnabelwal  19.04.2013, 10:10

Öfter Kaffee kochen in der Wohnung