Wie geht ihr mit Reizdarm um?

1 Antwort

Um mit Reizdarm (IBS) umzugehen, kannst du folgende Strategien ausprobieren:

  1. Ernährungsanpassungen:
  • FODMAP-Diät: Reduziere bestimmte Kohlenhydrate, die Symptome verursachen können.
  • Ballaststoffe: Füge lösliche Ballaststoffe hinzu und vermeide triggernde Lebensmittel.
  1. Stressbewältigung:
  • Entspannungstechniken: Nutze Yoga, Meditation oder Atemübungen.
  • Bewegung: Regelmäßige, moderate körperliche Aktivitäten.
  1. Medikamentöse Behandlung:
  • Medikamente: Nutze Laxantien oder Antidiarrhoika je nach Symptomen.
  • Kräuter: Pfefferminzöl oder Probiotika können hilfreich sein.
  1. Lebensstiländerungen:
  • Regelmäßige Mahlzeiten: Vermeide große Mahlzeiten.
  • Hydration: Trinke ausreichend Wasser.
  1. Medizinische Unterstützung:
  • Arztbesuch: Konsultiere einen Spezialisten für individuelle Beratung.
  • Therapie: Kognitive Verhaltenstherapie kann bei der emotionalen Bewältigung helfen.
Woher ich das weiß:Recherche