Wie geht ihr mit Leuten um ,die unnötig schlechte Stimmung auf der Arbeit machen?

6 Antworten

Unklare Fragestellung. Natürlich muss man immer wieder überlegen, was man besser machen könnte und manchmal muss man diesbzgl. halt dickere Bretter bohren.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Melanie,

aktuell gibt es so jemanden in meiner Arbeit nicht, an anderen Arbeitsstellen gab es solche Leute aber & ich habe es immer so gemacht, dass ich den Kontakt nach Möglichkeit vermieden habe und den Leuten ihren Missmut einfach ließ bzw. sie nicht großartig ernstgenommen und ihre Gesten nicht persönlich genommen habe - solche Personen sind entweder extrem unzufrieden oder haben einen unfreundlichen Charakter, auch das gibt es. Was ich von ihnen halte ist schwierig ... sie sind mir zumindest nicht sehr sympathisch. Ändern können wird man sie wahrscheinlich nicht, man sollte sich aber von ihnen nicht irritieren lassen & den Kontakt am besten so gering wie möglich halten. Ich bin damit immer ganz gut gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedenfalls versuchen, ruhig und möglichst professionell zu reagieren, damit solche Dinge nicht eskalieren. Wenn es angemessen erscheint, würde ich aber dennoch versuchen, die Person direkt anzusprechen, aber das ganze ebenfalls in einem ruhigen Ton. Vielleicht gibt es ja gewisse Hintergründe für das Verhalten dieser Person? Wenn diese Person aber wirklich leider konstant diese negative Atmosphäre an den Arbeitsplatz bringt, würde ich klar Grenzen für mich setzen und deutlich machen, dass dieses Verhalten nicht akzeptable ist, vor allem, weil das ja irgendwann auf die ganze Teamdynamik schlägt o.o auch vielleicht mit anderen darum sprechen, ob diese das ähnlich sehen und vielleicht Vorschläge haben? Ansonsten würde ich für das gesamte Team Vorschläge, sowas wie eine Fortbildung in Problemlösungsstrategien zu machen oder Konfliktbewältigung. Sowas war jedenfalls Standard in einem Betrieb, in dem ich gearbeitet habe^^ Hoffe ich konnte helfen :)

Hatte ich schon. Ignorieren ging leider nicht immer. Da musste ich dann auch schon mal laut werden und diese Person aus meinem Büro schmeißen. Ist eigentlich nicht meine Art, aber manchmal muss man einfach Grenzen setzen.

Ignoriere ich und lächle die immer an😎.

Ist mir ansonsten im Grunde egal. Lasse ich links liegen.

Melanie828
Beitragsersteller

So muss man es machen . Gibt immer Kollegen die lassen die noch mit den Diskutieren, was unnötig ist !

LuClRa  28.08.2024, 20:39
@Melanie828

So ist es. Ich brauche keine EnergieVampire.

Sollen die andere nerven.