Wie geht ihr mit einer Sperre um?

9 Antworten

Zum Glück ist mir das hier bei gutefrage noch nicht passiert. Jedoch fand ich es irritierend, als plötzlich mehrere sehr aktive Nutzer gleichzeitig auf inaktiv standen. Da fragte ich mich, ob gutefrage anfängt, sich so wie ask.fm zu entwickeln.

Dort wurden zeitweise alle meine Antworten gelöscht nach einem Streit mit einen einzelnen Nutzer. Der hat daraufhin hunderte von Profilen erstellt, um alle meine Antworten zu melden. Da ask.fm nur durch Maschinen geprüft wird (internationale Frage-Antwort-Plattform) und nicht durch menschliche Administration, kam es dann zu regelmäßigen Löschungen. Es war einer der Gründe hierher zu wechseln.

Ich bin hier auch stiller Leser vieler Beiträge und daher viel es mir auf mit der plötzlichen Sperrung. Ich wusste jedoch nur von zwei der vier Sperrungen. Da ich nicht weiß, welche Eskalation zur Sperrung führte, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob es zu recht geschah. Die beiden mir bekannten Profile wirken auf mich freundlich.

Die Frage ist zweideutig: Geht es um den eigenen Account oder um andere Personen?

Wenn ich gesperrt würde, wäre ich zunächst einmal verblüfft. Ich schreibe hier nur das, was ich auch Familienmitgliedern, Arbeitskollegen inkl. Vorgesetzten und Passanten in der Fußgängerzone ins Gesicht sagen würde. Mein Umfeld kennt meinen Account hier, so hätte ich also auch real mein Gesicht zu verlieren.

Gelöscht wurden ein paar meiner Antworten trotzdem, z.B. wenn ich eine lustige Frage mit zu viel Humor bedacht habe oder einem Schüler nach der 20. Frage zu Hausaufgaben erklärte, wie man googelt. Naja, das erschüttert mich nicht besonders :-)

Wenn andere Accounts gesperrt werden, kann ich das fast immer gut nachvollziehen. Die Richtlinien sind klar formuliert und jeder hat die Möglichkeit sich daran zu halten.

Manchmal würde ich eine schnellere Löschung bevorzugen, z.B. bei gesundheitsgefährdenden Ratschlägen von Pseudomedizinern, Penisfragen oder politischer Hetze. Aber die Betreiber entscheiden das und ihr Wunsch nach möglichst viel Aktivität ist nachvollziehbar.

Nachdenklich machte mit der Umgang mit Beiträgen zum Thema pädophile Neigungen. Informationen zu diesem Thema sind hier nicht erwünscht, auch wenn es klar und unmissverständlich um Prävention ging und nicht um Verharmlosung sexueller Übergriffe auf Kinder. Ich habe mit Juristen und einem Beamten des Verfassungsschutzes diskutiert, ob das unter Diskriminierung fällt. Ein kontroverses Thema.

Ich kann gut damit leben, wenn andere Menschen andere Meinungen haben. Das betrifft auch Entscheidungen der Moderatoren.

Schon schlimm, so süchtig wie ich bin💀. Aber eigentlich halte ich mich im groben an die Regeln, nur manchmal kann ich mir einen dummen Kommentar nicht verkneifen wenn die Frage einfach seltsam ist, das wird dann manchmal zumindest gelöscht. Aber eine Sperre habe ich denke ich nicht zu befürchten.

kommt darauf an, ob es gerechtfertigt ist. Ich würde auf jeden Fall widersprechen

Man muss es eben hinnehmen, wenn es gerechtfertigt war und es gibt Schlimmeres im Leben denke ich.

¯\_(ツ)_/¯