Wie geht Ihr damit um wenn in der Sauna gegafft/gespannt wird?
Kam schon öfters vor, deswegen würde mich mal interessieren wie Ihr damit umgeht/umgehen würdet. Gerne noch mit Begründung. :-)
93 Stimmen
39 Antworten
- Ich gehe sehr regelmäßig in die Sauna meines Fitnessstudios und habe so gut wie nie echtes "Gaffen" erlebt, weder bezüglich meiner Person noch bei anderen. Die allermeisten gehen ganz selbstverständlich rein, setzen oder legen sich hin und fertig.
- Oftmals unterhalten wir uns und dabei hat man natürlich auch mal Blickkontakt und mal nicht. Alles ganz harmlos.
- Letztlich wird man halt gesehen und fertig. Ist das schlimm? Ich finde nicht.
Mal, oder kurz ein zweites Mal kurz schauen, das kommt vor. Wenn aber jemand wirklich penetrant, mit absicht einen scannt und nicht davon ablässt, würde ich mich durchaus trauen direkt was zu sagen, oder auch dem Personal (die ich, bei uns, alle gut kenne) etwas zu sagen. Einmal war ich schon auf dem Weg zum Personal, hat die Person aber wohl gemerkt und sich schnell verp*sst...
Mich persönlich stört es nicht, wenn jemand gafft.
Ich verstehe aber sehr gut, dass es manche Leute stört und denen kann ich nur raten, in diesen seltenen Ausnahmefällen das Personal zu informieren. Dafür ist es schließlich da. Und es kann sehr gut mit solchen Situationen umgehen.
Es kommt drauf an. Meist ist dieses "Gaffen" ja auch nur eingebildet und die anderen Personen schauen einfach in die Ferne und es sieht nur so aus als würden sie die andere Person anschauen.
Wenn es aber so ist das eben wirklich offensichtlich gegafft wird, evtl. sogar mit entsprechenden Sprüchen oder Getuschel mit den Kumpels, dann sage ich das einer Aufsicht und die Personen werden dann meist schnell rausgeworfen.
Aber wie gesagt, oftmals starren Menschen einfach ins Leere und denken an nichts und realisieren auch nicht das sie eine andere Person dabei anstarren, daher muss man da schon vorsichtig sein.
Für mich in erster Linie ein Wellness-Bereich, in dem die Körperpflege im Vordergrund steht. Natürlich entstehen Blickkontakte und es kommen auch zum Teil Gespräche auf. Das ist doch gut.