Schweiz Zoll umgehen wie?

3 Antworten

Es fehlt Kontext. Bitte beim Fragen etwas mehr Mühe geben.

Du hast einen Shop, okay, wo denn? Geht es um den Zoll bei deinem Warenimport, oder Zoll beim Versand an die Kunden.

Den letzteren kann man einfach umgehen wenn bei Privatsendungen der Warenwert unter der Zollwertschwelle liegt, in Deutschland sind das EUR 150,- - darunter fällt bei Privatsendungen kein Zoll an. Den Schwellenwert in CH kenne ich nicht.

burself123
Beitragsersteller

Bringt nix, geht trotzdem nicht durch.

Ich muss das ja nicht zahlen sondern die Kunden.

Ist aber trotzdem total dumm.

iq1000  26.10.2022, 15:10
@burself123

Sorry, wenn der Wert korrekt deklariert und unter EUR 150,- fällt in DE KEIN Zoll an. In DE < 150,- KEIN Zoll (bei Privatsendungen, gewerblich fällt immer Zoll an)

Das hat mit dem Versandanbieter nichts zu tun. Da wird sich keiner zu einer gewerblichen Steuerhinterziehung verleiten lassen. Du kannst denen gar nicht so viel Umsatz anbieten als das die da überhaupt einmal drüber nachdenken.

Deine Kunden können sich nur eine Versandanschrift in Deutschland zulegen und die Ware selber abholen.

Alternativ bringst du die Lieferungen selber in die Schweiz und verschickst die Sendungen erst hinter der Grenze mit einem Schweizer unternehmen. Dann wird auch nicht mehr kontrolliert. Dann liegt das Risiko allerdings ganz bei dir.

Sitzt Du in Deutschland und willst in die Schweiz liefern? Dann rate deinen Schweizer Kunden doch das sie sich eine Lieferadresse im deutschen Grenzbereich zulegen und die Ware dort abholen dann ist die Verzollung Sache der Schweizer Kunden.