Wie geht ihr damit um, dass die 70er 80er Jahre viel geiler waren?

23 Antworten

Du weist garnicht wie recht ich dir geben muss! Bin zwar ein 2003er aber die 60s-90s waren einfach der HAMMER! Die Straßen mit diesen Ästhetischen Autos, Häusern und Läden!!!! Die neon leuchtenden Diner von damals. Alle fuhren so geile Wägen, so Chevy's und alles. Die Mode und Musik einfach unbeschreiblich, und jetzt denk dir mal du bist in den 80s und dann kommt einfach der Film Back to the Future raus und du fährst mit deiner Liebe ins Kino mit deinem nicem Chevy, du hast eine Lederjacke und eine blaue Jeans and und dein Partner ein schönes Kleid. UND HEUTE? Eyo bruder lass Kino valla nicee film Optimus prime mit godzilla gegen king kong mit Spiderman!!
Ich sags wie es ist diese heutige "moderne Zeit" kotzt mich an. Deswegen habe ich einen Gedanken um das alles abzustempeln. Ich teile den Gedanken: Wir waren schon in der Zukunft, sie ist nur an uns vorbeigeflogen und jetzt befinden wir uns in einer Zeit wo wir uns zurückentwickeln und alles automatisiert, nutzlos und gefühlslos ist.

BBsea
Beitragsersteller

Ich gebe dir absolut recht! Wir haben eindeutig den Höhepunkt der Moderne vor ca. 40 Jahren überschritten. Es ist NICHT das iPhone oder selbstfahrene Autos. Sondern die Schönheit einer Zeit, als Fortschritt dazu diente, um an eine schöne Zukunft zu glauben. So verträumt und hoffnungsvoll, wie es sich am Design eines Cadillacs der 60er oder 70er zeigt.

Wenns um simple Sachen geht - Videospiele sind zu einem tollen Medium geworden. Cartoons und Fernsehsendungen sind auf einem (für mich) gefühlten Hoch.

Musik isr reine Geschmackssache. Auch in den 90ern und 00ern gabs sehr coole Sachen.

Podcasts sind generell eine fantastische Sache, was es da qualitativ gibt ist fantastisch.

Navis bzw. Google Maps erleichtern das rumkommen enorm.

Handys und social media haben ihre Probleme, aber sie vereinfachen das Kontakt halten enorm. Das Internet als ganzes bietet so viel, es ist toll (allein Wikipedia ist eine großartige Ressource). Die Pandemie wäre noch viel schlimmer gewesen, hätten wir nicht über Internet Kontakt auf diese Art halten können.

Bezüglich wichtiger Dinge: Sowas kann man nur sagen, wenn man nicht queer ist. Queerfeindlichkeit war in den 70ern und 80ern viel stärker, und man fühlte sich eher wie ein Monster, weil man anders war, es aber nicht erklären konnte. Schon wenn man nur schwul war.

Es gibt natürlich auch viele negative Entwicklungen, aber zu behaupten die Zeit damals wäre einfach besser ist reine Nostalgie.

Wir sind mittlerweile einfach zu viele, was automatisch zu einem Einheitsbrei führt, da sich Megakonzerne durchsetzen, die den Massengeschmack vorgeben (dein Beispiel Ikea). Kleinere individuelle Möbelhäuser sterben aus.

Da wir im Kapitalismus leben, müssen jedes Jahr neue Güter erfunden werden. Deutschland Hauptwirtschaftsfaktor Auto: Beispiel elektronische Handbremse. Der größte Schwachsinn überhaupt, benötigt Strom um zu funktionieren und hat eine Latenzzeit von 0.5 - 1 Sekunden und taugt nicht zum sportlichen Fahren oder Gefahrenabwehr. Die mechanische Handbremse ist in allen Belangen besser. Aber es wird mit der elektr. Handbremse einfach ein Bedürfnis geweckt, das vorher gar nicht befriedigt werden wollte. Warum? Kapitalismus. Mehr Geld. Die mechanische Handbremse ist zu billig.

In diesem speziellen Beispiel wird deutlich, warum die 70er (zum Teil gut) waren und aktuell nicht alles zwingend besser geworden ist nur weil wir ja quasi in der Zukunft leben. Das hat viele Gründe.

Der Kapitalismus muss am Laufen gehalten werden, sonst kollabiert das ganze System. Das Bauernvolk (quasi wir alle) muss immer schön konsumieren und Geld ausgeben. Dazu werden perfide Marketingstrategien angewendet, um bei Kunden Ängste auszulösen. (Kaufst Du die Vitaminbonbons nicht, wird dein Kind krank und Du bist dann eine böse Mutter). Kapitalismus ist langweilig und hat nicht Innovation oder Menschlichkeit im Sinn, sondern GELD!

Das gilt auch für die Musikindustrie. Auch hier gibt es Monopolisten: Sony, Warner Brothers... dann kommt lange nichts. Was wollen diese Konzerne? Geld! Wie bekommen sie das Geld? Indem sie Musik veröffentlichen, was die Masse hören will. Wie wir bereits wissen, hat die Masse kein Geschmack. Filme das gleiche.

Dieser Einheitsbrei in der Gesellschaft wird immer unflexibler, weil zudem jede Minderheit nach ihrem Recht schreit - und dieses auch zugesprochen bekommt. Obwohl also alle nach Individualität schreien passiert genau das Gegenteil.

Ach ja... und die 70er Jahre Bungalows. Versuche mal heute als Durchschnittsfamilie ein Haus zu bauen... ein finanzieller Kraftakt mit unsinnigen Vorgaben wie unnütze Dämmungen u.ä.

Ach... ich könnte da stundenlang weiter k*tzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

apophis  24.09.2021, 03:42
Der größte Schwachsinn überhaupt, benötigt Strom um zu funktionieren und hat eine Latenzzeit von 0.5 - 1 Sekunden und taugt nicht zum sportlichen Fahren oder Gefahrenabwehr.

Du solltest nocheinmal nachschlagen wofür Handbremsen gedacht sind.
Definitiv nicht zum "Sportlichen Fahren" und auch nicht zur "Gefahrenabwehr"...

serpentbites  24.09.2021, 03:56
@apophis

Ich würde gerne bei Schnee auf Wildschweine auf der Straße reagieren können und privat auf dem Nürnburgring sportlich fahren können. Lieber Apophis.

apophis  24.09.2021, 04:46
@serpentbites

Das macht man beides nicht mit der Handbremse.
Du solltest nochmal den Stoff aus der Fahrschule durchgehen, bevor Du ans Fahren denkst...

apophis  25.09.2021, 08:00
@serpentbites

..sollte man die Klappe halten.
Dies ist jedoch ein öffentliches Forum,
also möchte ich Dir keine Vorschriften machen.

Wie gesagt, solltest Du Dich jedoch über ein Thema genauer informieren,
bevor Du hier noch mehr Unsinn verbreitest.
Danke.

sirigel  24.09.2021, 20:11

Jaja, der böse Kapitalismus und der Einheitsbrei in der Gesellschaft ist an allem schuld.

serpentbites  24.09.2021, 20:14
@sirigel

Hast Du auch was Konstruktives beizutragen? Oder Gegenthesen? Irgendwas?

sirigel  24.09.2021, 20:27
@serpentbites

Da müßte ich erst was Konstruktives lesen, bevor ich antworten kann.

Andererseits ist meine Antwort das Resümee deiner Antwort. Oder siehst du das anders?

  • ....da sich Megakonzerne durchsetzen, die den Massengeschmack vorgeben....
  • Da wir im Kapitalismus leben, müssen jedes Jahr neue Güter erfunden werden.
  • Aber es wird mit der elektr. Handbremse einfach ein Bedürfnis geweckt, das vorher gar nicht befriedigt werden wollte. Warum? Kapitalismus. Mehr Geld. Die mechanische Handbremse ist zu billig.
  • Der Kapitalismus muss am Laufen gehalten werden, sonst kollabiert das ganze System. Das Bauernvolk (quasi wir alle) muss immer schön konsumieren und Geld ausgeben.
  • Kapitalismus ist langweilig und hat nicht Innovation oder Menschlichkeit im Sinn, sondern GELD!
  • Das gilt auch für die Musikindustrie. Auch hier gibt es Monopolisten: Sony, Warner Brothers... dann kommt lange nichts. Was wollen diese Konzerne? Geld!
  • Dieser Einheitsbrei in der Gesellschaft wird immer unflexibler....

Konstruktiv? Also wer schreibt hier vom "bösen" Kapitalismus? Ein heimlicher Marxist?😂

sirigel  24.09.2021, 20:30
@serpentbites

Wenn das alles ist, dann denke ich mir meinen Teil über dich. Erfreue dich weiter an Black Metal, dann verzapfst du auch nicht so ein Lala.

serpentbites  24.09.2021, 20:39
@sirigel

Tja. Kein einziges Wort von Dir, was an meinen Aussagen so falsch sein soll. Sehr erwachsen. Hätte bei Deiner Lebenserfahrung mehr erwartet. Sehr schwach. Ich bezweifle stark, dass Du das gleiche Hintergrundwissen hast. Außerdem hast Du Null Argumente. So Leute liebe ich ja...

Ich habe ebenso über Dich eine Meinung. Dein Profil spricht Bände und bei mir bist Du auch bereits in einer Schublade. Eine Schublade die geschlossen bleiben sollte.

sirigel  24.09.2021, 20:41
@serpentbites
Eine Schublade die geschlossen bleiben sollte.

Dann bin ich wenigstens vor so deinem Gelaber geschützt. Danke.

serpentbites  24.09.2021, 20:44
@sirigel

Du bist scheinheilig und nicht an einer Diskussion interessiert, weil Du schlicht keine Argumente hast und reflexartig was anprangerst, was Du selber nicht verstehst.

sirigel  24.09.2021, 21:00
@serpentbites

Is ja gut. Provokationen perlen ab, serpentbites.

Anstatt froh zu sein das du so leben kannst wie du willst, meckerst du nur rum. Von Grund auf z.Zt. unzufrieden. Ich kenne deine Gründe dafür nicht. Wenn du, wie ich, mit einer Krankheit lebst, die tödlich enden wird, glaube mir, ich bin wesentlich relaxter wie du und die Prioritäten verschieben sich enorm. Das nur zur Erklärung, ohne Mitgefühl oder Mitleid erhaschen zu wollen. Das brauche ich nicht.

Ich lebe jeden Tag bewußt, habe lange genug politisch gekämpft und weiß, das der Kapitalismus nicht an allem schuld trägt. Jede Firma, Vereinigung, Konzern will Geld verdienen, der einzelne Mensch auch. Aber das weißt du ja selbst.

Aber du mußt zugeben das so Schlagworte wie häufig genannt Kapitalismus, Bauernvolk oder Monopolisten Schlagworte sind, die eine gewisse politische Zugehörigkeit annehmen lassen.

Seis drum, ich war dir diese Erläuterung wohl schuldig. Hab einen schönen Abend.

Du fokussiert Dich auf die Mode. Für mich ist der soziale Faktor viel wichtiger. Früher gab es BAföG ohne Rückzahlung. Früher gab es ALG2, das viel mehr war als Hartz4. Früher gab es eine komplette Brille ohne Zuzahlung auf Rezept. Früher gab es überhaupt keine Zuzahlung auf verschriebene Medikamente. Früher hatte man viel mehr Freiheiten. Früher durfte man frei atmen. Früher durfte man ins Kino. Früher durfte man ins Theater. Früher durfte man in Konzerte. Früher durfte man in Restaurants, Kneipen, Bars. Und dies einfach so! Früher gingen die Menschen liebevoller miteinander um. Früher gab es keine "Maske hoch"-Schreie hysterischer Frauen. Früher wurden keine künstlichen Feindbilder geschaffen, ala "Der hat Negerkuss, Zigeunerschnitzel.." gesagt. Merkt ihr Dunkelhäutigen, ihr Sinti, ihr Roma, wie sehr er euch verachtet und hasst? Ihr müsst ihn jetzt auch hassen und bekämpfen, denn er ist euer Feind. Früher gab es mehr Freunde als Feinde.

Russ1Roman  24.09.2021, 12:54

ICH STIMME DIR VOLLKOMMEN ZU

Ja, die 70er und 80er Jahre haben sich weniger stressig angefühlt. Das Telefon war zu Hause, man war nicht ständig erreichbar. Post war mal zwei Wochen unterwegs. Man hatte sich an den ruhigeren Takt gewöhnt und ABBA war voll in.

Aber es gab viele Dinge, wo man sich Verbesserungen wünschte und deshalb haben wir uns weiterentwickelt. Nur muss man auch lernen, mit diesen Dingen umzugehen und sich seine Ruhe auch zu nehmen.

Ich kenne Computer seit ich denken kann und freue mich über die Entwicklung. Aber ich habe auch gelernt, damit bewusst umzugehen. Jetzt gerade sitze ich auf der Terrasse, neben mir ziehen die Koi's durchs Wasser und ich genieße die morgendliche Stille bei einer Tasse gutem Kaffee aus einem Automaten, der mir Filtertüten erspart und tippe diese Antwort bequem auf einem Telefon, dass mir viel Erleichterung im Alltag verschafft.

Ich mache selbst Tontechnik und ja, manchmal wundere ich mich auch, was da an Musik in die Wildbahn entlassen wird. Aber wenn man in den umfangreichen Katalogen nur lang genug stöbert, findet man auch heute gute gemachte Musik. Und ich finde es toll, dass ich Millionen Songs in meiner Hosentasche rumtragen kann, statt mit einem Koffer voller Platten oder Tonbändern unterwegs zu sein. Es knarzt nicht, der Sound ist astrein und dank kabelloser Kopfhörer hab ich meine Musik immer dabei, ohne mir den 100. Kopfhörer dank Kabelbruch zu ruinieren oder irgendwo hängenzubleiben.

Die Auto's sind leise geworden und können mittlerweile sogar elektrisch fahren. Heizungen müssen nicht mehr mit Kohle befeuert werden. Beim Duschen kann man Radio hören, Kochen kann man mit induktiven Feldern, ohne Brandgefahr und angebranntem Schmand. Geschirr wird von Maschinen gespült, Essen haben wir im Überfluss, ich brauche kein Bargeld mehr und kann mit der Armbanduhr bezahlen. Flugzeuge fliegen die meiste Zeit automatisch und Autos lernen auch schon, selbst zu fahren.

Ja, wir müssen noch lernen, mit diesen ganzen Möglichkeiten so umzugehen, dass es uns als Gesellschaft gut tut. Aber wo früher einige wenige Personen entschieden haben, welche Musik auf den Markt kommt, bieten Plattformen wie YouTube, TicToc und Streamingdienste heute einfachen Zugang zur medialen Landschaft und geben so auch Leuten eine Chance, die man früher nicht gehört hätte.

Es ist noch nicht perfekt, da stimme ich dir zu und manche Stilblüte der heutigen Zeit ist nur ein Phänomen, dass wieder verschwinden wird, um Platz für Neues zu machen oder einfach, weil wir gelernt haben, dass man es nicht braucht. Aber auch du hast hier auf dieser Plattform die Möglichkeit, deinen Frust mit der ganzen Welt zu teilen und dir meine Antwort durchzulesen. Früher wäre das nur eine Sache am Stammtisch in der Kneipe gewesen.

Wir haben unsere Zeit gehabt, um zu kernen und verrückter zu sein, als die 50er und 60er. Auch damals gab es Stimmen, die meinten, "früher war alles besser". Und nun ist die junge Generation dran, ihre Ideen zu entwickeln und die Welt ein bisschen mitzuformen. So ist das Leben.