Wie geht ihr als lizenzierter Funkamateur mit "netten Schwarzfunkern" um die auf eurer Frequenz funken aber keine Lizenz haben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Anderes 75%
Solange er sich benimmt ganz normal reden 25%
Sofort Anzeigen 0%

5 Antworten

Anderes

In welchem Rahmen? Wenn es um ein CEPT-Land geht oder im Besonderen um DE, würde ich gerade das Gespräch suchen, aber mit dem Ziel, Schwarz-Funken einzustellen. Denn wer schwarz funkt, hat ein Interesse am Experimentierfunk und es erscheint einerseits geraten, die illegale Handlung zu unterbinden, andererseits aber die Person auch nicht zu stigmatisieren und ihr den Weg zur Verfolgung ihres Interesses und Hobbys zu eröffnen.

Sprich: Freundlich bleiben, nach den Verkehrsumständen fragen und im Besonderen den QTH in Erfahrung bringen. Im Zweifelsfall den QTH durch Peilen zusammen mit anderen Funkamateuren eingrenzen. Wenn der Standort bekannt ist, den Freund/die Freundin aufsuchen und direkt mit ihr/ihm sprechen: "Das was Du da machst, ist illegal und Du musst das sofort unterlassen." / "Wir sind Funkamateure, wir zeigen Dir gerne, was wir machen/nehmen Dich zu unserer Club-Station mit/..." / "Wir helfen Dir beim Lehrgang für ein Funkamateurzeugnis." / "Wir schlagen vor, dass wir Deine Geräte für Dich verwahren, da Du sie nicht (betriebsbereit) besitzen darfst. Sie bleiben Dein Eigentum und Du holst Sie ab, sobald Du die Lizenz hast."

In diesem Sinne wird niemensch unnötig "kriminalisiert", die Gesetzte werden gewahrt und die/der Schwarzfunker kann zu einem HAM werden und weiter und noch viel umfangreicher Experimentieren und Funken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Anderes

Ich würde ihn mit allen Mittel bewegen, den Funkverkehr einzustellen. Wenn er nicht hört, melde ich den Mißbrauch bei der Bundesnetzagetnur.

Egal wie nett derjenige ist - er muss sich an die Regeln halten. Es kann nicht sein, dass 63.000 Menschen in Deutschland eine Prüfung haben ablegen müssen um dieses Hobby auszuüben und dieser eine dann alles das gleiche macht, ohne sich dieser Mühe zu unterziehen.

Ich kann schliesslich auch nicht mit einer Katze in einem Hundeverein aktiv werden.

Fragercool
Beitragsersteller

Nach der Logik könnten auch Lehrer gegenüber Quereinsteigern argumentieren denn die einen haben Pädagogik studiert und die anderen nicht. So könnten wir Fachinformatiker gegenüber Leuten argumentieren die in der IT Branche arbeiten aber keinen IT Beruf gelernt haben

Traveller5712  22.09.2021, 14:27
@Fragercool

Machst Du das etwa nicht? Wenn ich MSCA oder MSCE bin, werde ich in meinem Einzugsbereich nicht dulden, dass dort ein Hobby-Anwender herumfuhrwerkt und mir mein Active Directoy schrottet.

Und genauso wenig werde ich dulden, dass in meinem Bereich (Amateurfunk) Leute schwarzfunken, welche nicht in der Lage waren, auch nur die minimalsten Kenntnisse über HF-Technik nachzuweisen. Diese haben dort nichts verloren. Wenn Sie Amateurfunk machen wollen: Bitte, dafür gibt es die Prüfung zur Einsteigerlizenz!

Fragercool
Beitragsersteller
@Traveller5712

Moment. Das ist ein bisschen etwas anderes. Wenn sich Jemand bei dir auf einen Server verbindet dann braucht er erstmal Zugangsdaten. Außerdem musst du da Niemand drauf lassen. Leider ist die IT Branche auf diese "Hobby-Anwender" angewiesen das sind meistens richtig schlaue Köpfe.

Traveller5712  22.09.2021, 15:13
@Fragercool

Nichts anderes ... um auf Amateurfunkfrequenzen zu funken braucht man entweder einen "China-Böller" oder ein anderes Amateurfunk-Gerät. Man muss die passenden Frequenzen finden und die passenden Betriebsarten. Man könnte sich auch ein Gerät bauen, welches aber wiederum sehr viel Kenntnisse verlangt.

Man kann nicht einfach so ein CB-Funkgerät umstellen. Dazu muss man schon wissen, was man da tut, um das gerät auf das 10-meter Amateurfunkband zu bringen Das ist eine absichtliche Manipulation, wodurch das Gerät seine typenzulassung verliert und nur noch von Funkamateuren MIT Genehmigung eingesetzt werden darf.

Die Situation ist also vergleichbar zu dem, was ich als Gleichnis geschrieben habe.

Fragercool
Beitragsersteller
@Traveller5712

Die Frequenz und Betriebsart findest du im Internet. Und wenn Jemand weiß wie er sowas modifiziert dann reden wir nicht mehr von "Jemand der keine Ahnung hat" . Und wenn wir den vergleich wirklich machen dann müssen wir uns Fragen ob wir in Deutschland nicht für jedes Fitzelchen eine Lizenz brauchen. Es ist ja bei den Bändern gewollt dass jeder weiß wo diese sind. Bei einem Active Directory auf einem Windows Server welches als zentrale Verwaltung dient ist dies aber nicht gewünscht. Außerdem gehört "das Band" ja nicht dir du hast nur die Lizenz darauf zu funken. Bei einem Server ist das anders du bist der alleinige Besitzer. Du entscheidest was auf diesem Server geschieht. Die PMR Kanäle gehören ja schließlich auch "Niemand". Ich kann ein Auto besitzen ohne einen Führerschein zu haben, dass heißt aber noch lange nicht dass ich es Fahren darf. Ich kann einen Führerschein besitzen das heißt aber noch lange nicht dass mir jedes Auto gehört.

Traveller5712  22.09.2021, 15:43
@Fragercool

Tja, aber die Frequenzen gehören in Deutschland der Bundesrepublik und werden durch die Bundesnetzagentur verwaltet. Und die BRD hat durch das Amateurfunkgesetz entscheiden, wer die Frequenzen nutzen darf und wer nicht.

Wer auf Amateurfunkfrequenzen sendet, macht dies in der Regel mit voller Absicht und weiss daher auch, was er tut - spätestens, nachdem er zurechtgewiesen wurde durch einen Funkamateur, welche bemerkt hat, dass der andere keine "Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst" besitzt. Ich habe keine Lizenz, sondern bin berechtigter Nutzer und als solcher auch verpflichtet, die Frequenzen gesetzeskonform zu nutzen.

Fragercool
Beitragsersteller
@Traveller5712

Also prinzipiell sollte man sich auf allen Frequenzen benehmen. Auch auf den PMR Kanälen. Wer rücksichtslos andere belästigt wird auch aus gutem Grund zurechtgewiesen. Aber was spricht denn dagegen wenn man als unlizensierter einen Afu Kanal findet und dort mehrere Leute sind die sich gerade alle verabschieden und man kurz "Tschüss" sagt ? Ist das aus deiner Sicht kriminell ?

Traveller5712  22.09.2021, 15:56
@Fragercool

Wir sind wieder am Beginn der Diskussion angekommen. Nein, es ist nicht kriminell .. .nur ein Vergehen gegen das Amateurfunkgesetz. Die Nutzung eines Amateurfunkgerätes ohne Amateurfunkgenehmigung ist nicht zulässig und daran führt kein Weg daran vorbei.

Oder willst Du es zulassen, dass jedermann so auf der Straße herumfährt ohne Führerschein?

Wenn jemand funken will ohne Stress, gibt es vier verschiedenen Hobbyfunk.Anwendungen, das reine Zuhören nicht gerechnet. Senden ohne genehmigung ist wie Autofahren ohne Führerschein!

Fragercool
Beitragsersteller
@Traveller5712

Ein anderer User hat bereits gesagt dass der Führerschein vergleich dumm ist. Wie ich bereits sagte wenn es alleine um meine Meinung ginge sage ich ganz ehrlich. Solange jemand im Straßenverkehr fährt ohne sich und andere in Gefahr zu bringen habe ich persönlich kein Problem damit.

Traveller5712  22.09.2021, 16:09
@Fragercool

ich finde diesen vergleich aber eben nicht dumm - denn den Führerschein kann man ja nicht kaufen, sonder er ist das Ergebnis einer AUSBILDUNG! Und die Amateurfunkgenehmigung kann man ja auch nicht kaufen (im Gegensatz zu einer kommerziellen Sendelizenz für einen UKW-Sender) sondern ist das Ergebnis einer Prüfung, auf welche man sich entweder selbst oder mittels einer Ausbildung vorbereit hat.

Daher ist der Vergleich absolut und durchaus zulässig.

Aber wenn Dir der Vergleich nicht gefällt, dann vergleichen wir mal rote Äpfel mit grünen Äpfeln.

Es gibt ein Seefunkzeugnis und ein Flugfunkzeugnis. Beide Zeugnisse erhält man nur nach Prüfung (auf welche man sich intensiv vorbereiten sollte). und beide Zeugnisse berechtigen zur Teilnahme am See- resp. Flugfunkdienst.

Willst Du wirklich, dass ein dahergelaufener Irgendjemand, der zufällig ein Funkgerät für den Flugfunkfunkbereich (117 bis 137 MHz, z.B. in AM) in die Finger bekommt, mal eben schnell der Boing 747-400 von Quatar-Airlines "tschüss" am Funk sagt, wenn diese vom Frankfurter Flughafen abhebt?

Oder willst Du wirklich, dass jeder dahergelaufene Idiot mit eine Seefunk-UKW-Gerät mal eben schnell dazwischen quatscht, wenn auf dem Rhein ein Öltanker in eine Schleuse einfährt?

Kann ich mir nicht vorstellen. Und tatsächlich geniesst der Amateurfunkdienst den GLEICHEN Schutz wie der See- und Flugfunkdienst - obwohl diese nur auf Verordnungen und Zuteilungen basieren und nicht auf einem eigenen Gesetz, wie dem Gesetz über den Amateurfunk, welches übrigens eines der allerersten Gesetze der Bundesrepublik Deutschland gewesen ist.

Fragercool
Beitragsersteller
@Traveller5712

Ja und was wäre denn dabei. Der Tower sagt doch selbst Tschüss teilweise auf deutsch sogar (wenn es ein deutscher Tower ist natürlich). Ich sage es nochmal solange man sich und andere nicht gefährdet passt alles. Und dann komme ich mal auf dein Beispiel mit der Schleuse zurück ja das sehe ich auch so. Wenn aktiv dazwischen gequatscht wird ist das nicht in Ordnung. Aber wenn nichts wichtiges auf den Bändern los ist. Also wenn niemand dort gerade redet bzw kurz Sendepause ist dann ist da aus meiner Sicht nichts dabei. Genauso wie im Autobeispiel wenn Jemand selbst ohne einen Führerschein auf der Autobahn sauber und ordentlich fährt ist das nach meiner persönlichen Ansicht nicht verwerflich. Wenn Jemand aber diesem Öltanker falsche Steuersignale oder andere Befehle mitgibt dann haben wir wieder eine andere Situation. Selbiges übrigens für CW und PMR. Wenn du auf CW jemand absichtlich in einen Stau führst dann ist das nicht in Ordnung aus meiner Sicht. Wenn du dauernd irgendwelchen Truckern ins Wortfällst dann finde ich es auch nicht in Ordnung. Das sehe ich beim Tanker auch so also wenn du wirklich PTT drückst und da der Tanker noch mit Jemand anderes am reden ist. Aber wenn die Bänder ruhig sind und keine Sau dort ist und selbst wenn Jemand da ist und du dich nett verhälst dann finde ich das nicht verwerflich. Vom Flugfunk sollte man aber allgemein die Finger weglassen ich habe jedoch gehört dass es auf 121.5 ganz lustig zugehen soll :D

Traveller5712  22.09.2021, 19:04
@Fragercool

Belassen wir es dabei, dass ich anderer Meinung bin als Du. Du hast schliesslich unssre Meinung wissen wollen. Nur diskutierst Du mich herunter und versuchst mir dabei Deine Meinung aufzudrücken, welche ich nicht teilen kann.

ICH würde wie oben beschrieben vorgehen: Zuerst verscheuchen und bei Nicht-Befolgen die Behörden einschalten PUNKT AUS ENDE ... mein letztes Wort dazu.

Fragercool
Beitragsersteller
@Traveller5712

Auf jedenfall vielen Dank für die vielen Beiträge. Generell gibt es ja vieles wo wir einer Meinung sind, dass stören nicht geht zum Beispiel. Ich bringe nur Gegenargumente. Vielleicht wäre auch ein Mittelweg die beste Option anstatt eine extreme Position zu vertreten. Ich hoffe mein letzter Kommentar hat nochmal verdeutlicht was ich in Ordnung finde und was nicht. Ich bestreite natürlich nicht dass die Gesetze etwas anderes sagen. Aber ich habe versucht mit logischen Argumenten und Vergleichen deine Meinung zu hinterfragen. Ich denke es geht hier nicht nur um den reinen "Gesetzestext" sondern auch um den Status "Afu lizensiert". Übrigens meinte ich CB und nicht CW. Von deiner Seite gab es vergleiche mit Active Directory die mir nicht ganz schlüssig wurden. Natürlich soll jeder der ein Fahrzeug führen will einen Führerschein machen und ich will hier nicht zu Straftaten animieren. Deshalb sagte ich auch "Meine persönliche Meinung". Für mich zählt letztendlich dass keine Menschenleben gefährdet werden und man andere Leute mit Respekt behandelt. Auf welchem Band auch immer. Das ist absolut logisch denn am Ende des Tages wollen wir alle, dass Dinge sicher ablaufen. Das ist das einzige was zählt. Aus meiner Sicht sagt eine Lizenz noch lange nichts über Kompetenz aus ja vielleicht zum Teil. Aber man kann den Prüfungskatalog auch auswendig lernen. Das meiste lernt man ja eh erst später als Amateurfunker und wahrscheinlich nicht in den Unterlagen. Klar ein paar Dinge schon. Aber man wird später als Amateurfunker wahrscheinlich Fehler machen. Und Jemand der schon (als Beispiel) seit 20 Jahren Schwarzfunkt und der Erfahrung hat dem wird ein frisch gebackener Funkamateur nicht das Wasser reichen können.

Anderes

Zunächst starte ich eine TDoA-Ortung um einschätzen zu können ob es ein bekannter Störer ist.

Da es auf den Amaterfunkbändern nicht erlaubt ist, mit unkonzessionierten zu kommunizieren, ignoriere ich den Schwarzfunker wenn es geht, oder stelle den Betrieb ein.

Anderes

Also ich würde erstmal das Gespräch suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen
Anderes

Sobald man bemerkt, dass man es mit einem Schwarzfunker zu tun hat, sofort den Funkbetrieb einstellen. Wenn niemand antwortet und niemand mit ihm spricht, wird er ganz von selbst das Mikrophon aus der Hand legen.

Fragercool
Beitragsersteller

Wie sieht es denn generell in der Funker Community aus. Was ist da die Meinung zu unliezensiertem Betrieb. Konntest du irgendwelche Eindrücke sammeln ?

MacMadB  22.09.2021, 09:32
@Fragercool

Wer sich nicht lizensiert, entzieht sich auch der Konsequenzen für sein Handeln bspw. bei Störungen. Von daher ist das negativ zu sehen: Ein Schmarotzer und Sozialschädling – falls aus Überzeugung schwarz gefunkt würde. Was IMHO aber wohl kaum vorkommt.

Mit einer Lizenz bin ich identifizierbar. Aber im Besonderen habe ich damit auch die erforderliche Fachkunde nachgewiesen. Desweiteren, s. meine Antwort!

Aliha  22.09.2021, 09:47
@Fragercool

Ich habe, Gott sei Dank, bisher nur einmal Kontakt mit einem Schwarzfunker gehabt. Nachdem ich den Kontakt abgebrochen habe, war nach einigen Pöpeleien Ruhe auf dem Relais.

Fragercool
Beitragsersteller
@MacMadB

"Sozialschädling" Amateurfunk war/ist am ausssterben und du nennst Leute die unlizensiert Funken Sozialschädlinge. Ich denke da eher anders diese Leute sind gut für den Funk. Lieber treiben sie sich unlizensiert auf den AFu Bändern rum als auf 121.5 oder irgendwelchen anderen Bändern wo man sich teilweise nicht sicher ist ob da noch etwas gesendet wird. Wenn man solche Leute einfach funken lässt dann wird Ihnen eventuell ab einem gewissen Punkt klar, dass eine Lizenz durchaus sinn macht. Wer jedoch absichtlich Schaden anrichtet ist in meinen Augen auch nicht gut für den Funk. Und ein Vergleich mit dem Führerschein den andere gerne bringen ist auch nicht valide da die Gefahr Menschenleben zu nehmen beim Autofahren deutlich höher ist. Und außerdem bin ich generell der Meinung, dass eine Lizenz eine Person noch lange nicht Kompetent macht. Der Bundesnetzagentur ist es wie ich gehört habe teilweise ziemlich Egal. Man muss sich nur durch AFu Foren durchwälzen um das zu lesen. Die Tatsache das Schwarzfunken eine Owig ist verdeutlicht nochmal, dass dies auch der Gesetzesgeber als weniger schlimm empfindet als zum Beispiel das Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Fragercool
Beitragsersteller
@MacMadB

Mein 2. Argument ist dass Jemand der eine Strafe fürchten muss sich tendeziell besser benimmt. Beispiel Auto. Wenn ich keinen Führerschein habe aber jedoch auf mein Auto angewiesen bin, dann werde ich eher langsam fahren und vorallem Rücksichtsvoll sonst würde ich leichter auffliegen.

MacMadB  22.09.2021, 12:34
@Fragercool

Wenn schon Amateurfunk, warum nicht lizensieren? Sehe nicht ein, warum nicht.

Und: Als Funkamateur übernehme ich einen Anteil der Lizenzorganisation und -überwachung, das schlägt sich in (geringen) Beiträgen für die Lizenzzuteilung und anteilig an EMVG-Messungen nieder. Wer sich nicht lizensiert und schwarz funkt, schmarotzt also bei dieser Gemeinschaftsaufgabe. (Klagen darüber, dass der BuNetzA irgendwas egal sei, gehört wieder woanders hin und kann nicht als Begründung dienen.)

Der Vergleich mit dem Führerschein hinkt, da sehr wohl Schaden angerichtet wird, denn es kommt zu Störungen, die nicht zugeordnet werden und damit nicht behoben werden können. Das ist durchaus ein Image-Schaden und HAMs sind durchaus dahinter her, solchen "Schmutzfinken" auf die Finger zu hauen, da ihre Reputation daran hängt.

Es mag sein, dass eine Lizenz nicht kompetent macht, aber wenn Du schon kompetent bist, sind alle weiteren Ausreden hinfällig: Mach die Lizenz.

Verstoße gegen das AFUG sind Ordnungswidrigkeiten. Das übergeordnete Gesetz ist IMHO aber das TKG und das sieht bei Lizenzmissbrauch Strafen vor.

Mögen die Amateurfunker Deiner Ansicht nach aussterben, eine Erlaubnis zum Gesetzesbruch ist damit nicht begründbar.

MacMadB  22.09.2021, 12:40
@Fragercool
 Jemand der eine Strafe fürchten muss sich tendeziell besser benimmt.

Das ist schwach. "Handle steht's so, dass die Grundlage Deines Handelns zu einer allgemeinen Maxime erhoben werden kann." Schon mal gehört? Mal Kant googeln ...

Das ist die Basis unserer gesellschaftlichen Ordnung, denn das ist einer der Kerne der Aufklärung. Unsere Republik funktioniert so gut, weil alle oder zumindest die überwiegende Mehrheit an der "res publica", der öffentlichen Sache – daher kommt der Name Republik, mitwirken. Und das heißt im Besondern auch, dass Regeln wirken, weil sie für wirksam gehalten werden und nicht weil es eine Strafandrohung gibt. Länder, in denen Regeln nicht als per se wirksam erachtet werden, sind weder gesellschaftlich noch wirtschaftlich je so weit gekommen wie DE und andere, fortschrittliche Länder.

Fragercool
Beitragsersteller
@MacMadB

Nein die Regeln sind teilweise ein riesen großes Problem. Sonst hätten wir keine Formate wie "realer Irrsinn". Meiner Meinung nach muss es Gesetze geben. Aber diese müssen viel genauer auf den Einzelfall zugeschnitten werden. Es kann schon als Begründung dienen wenn unsere oberste Behörde in der Kommunikationstechnik diesen Vergehen nicht richtig nachgeht. Im Einzelfall wird in Deutschland eh die Verhältnissmässigkeit geprüft. Es kommt nicht automatisch zu Störungen wenn man weiß wie man sein Gerät richtig bedient.

Fragercool
Beitragsersteller
@MacMadB

Ich frage mich gerade wie weit dieses auf den "Finger hauen" geht. Auch da kommt man nämlich sehr schnell in die rechtliche Problemzone.

Aliha  22.09.2021, 14:26
@Fragercool
Es kommt nicht automatisch zu Störungen wenn man weiß wie man sein Gerät richtig bedient.

Es kommt auch nicht automatisch zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, wenn man ohne Führerschein Auto fährt, obwohl man weiß, wie man ein Auto bedient.

Fragercool
Beitragsersteller
@Aliha

Da stimme ich auch absolut zu.

Aliha  22.09.2021, 14:32
@Fragercool

Also darf man nach deiner Meinung auch Auto fahren, obwohl man keinen Führerschein hat? Genau so wie man ohne Lizenz funken darf. Funke ruhig weiterhin schwarz, irgendwann wird man auch dich erwischen. Je mehr du funkst, um so schneller wird es gehen.

Fragercool
Beitragsersteller
@Aliha

Als erstes Mal habe ich glaube ich hier nie gesagt dass ich Schwarzfunke. Ob man das nun darf oder nicht das sagt ja der Gesetzgeber. Wenn es jedoch nach mir gehen würde und du mich fragst ob man Auto fahren soll ohne Führerschein also wenn du mich nach meiner persönlichen Meinung fragst: Dann würde ich sagen prinzipiell ja warum nicht solange man ein Auto sicher führen kann.

MacMadB  22.09.2021, 14:43
@Fragercool
Nein die Regeln sind teilweise ein riesen großes Problem. Sonst hätten wir keine Formate wie "realer Irrsinn".

Aua! In DE muss jeder Einzelfall geprüft werden. Das es so wenigen "realen Irrsinn" gibt, ist ein Erfolg. Komm' aus Deiner Filter-Blase!

Werde ein echter Mitbürger und unterstütze die Republik.

MacMadB  22.09.2021, 14:44
@Fragercool
 "Finger hauen" geht. Auch da kommt man nämlich sehr schnell in die rechtliche Problemzone.

Freundlich reden, denn ein Bürger hat keine Strafverfolgungspflicht und eine konziliante Lösung ist einer harten Lösung immer zu bevorzugen.

Wo das nicht geht, die Behörden einschalten.

Alles im rechtlichen Rahmen von erwachsenen Bürgern dieser Republik.

MacMadB  22.09.2021, 14:45
@Fragercool
Als erstes Mal habe ich glaube ich hier nie gesagt dass ich Schwarzfunke.

Eine Vorbereitung darauf erscheint als plausibel.

Und Fahren ohne Führerschein ist ein saudummes Beispiel.

MacMadB  22.09.2021, 14:47
@Fragercool

Jepp! Und es sind "nur so wenige", auch wenn es immer noch zu viele sind. (YT nicht angesehen, TLDR.)

Fragercool
Beitragsersteller
@MacMadB

Wenn ich in einer Bubbel Leben würde (Okay bei manchen Themen mag das sein) dann würde ich mich ja nicht kritischen Komentaren hier aussetzen