Amator Funk Lizenz?

2 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere, ist der jüngste bundesdeutsche Funkamateur 8 Jahre alt gewesen, als er seine Prüfung abgelegt hat. Konkret gibt es nämlich tatsächlich KEINE Einschränkungen.

Und was das andere betrifft, möchte ich Dir folgende Zwei lernplattformen anbieten:

  1. https://50ohm.de/
  2. https://www.darc.de/einsteiger/darc-online-lehrgang/

Beide Plattformen sind vom Deutschen Amateur Radio Club und bieten Dir alles, was Du wissen und können musst, um eine Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst und ein Amateurfunk-Rufzeichen erhalten zu können.

Gernekannst Du mich auch per PN ansprechen. Ich berate Dich gerne weiter, da ich selbst "Ausbildungspate" für das Amateurfunkprüfung bin.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

In Deutschland gibt es keine Altersbeschränkung. Jeder der die Prüfung schafft kann Funkamateur werden, es gibt Funkamateure in Deutschland die sind noch keine 10.

In Österreich ist das Mindestalter 14 Jahre.

Die anderen Fragen wurden ja schon mit dem entsprechenden Link beantwortet.