Wie geht die Philosophie methodisch vor? Schnelle Antwort bitte?

4 Antworten

Als Sprachphilosoph kann ich nur aus eigener Erfahrung antworten.

Es liegt ein Problem vor; zum Beispiel: Warum gibt es Leid auf der Welt?

1)Zuerst definieren: Was heißt ,,Leid"? Damit wird die Dikussion besser fokussiert.

2)Zweitens unterteilen: Welche Arten von Leid gibt es?

3)Dann bei jeder dieser Unterarten einen Sinn versuchen zu finden: durch Lesen der entsprechenden Litteratur; durch Gespräche mit Betroffenen und durch sonstige Informationsquellen.

4)Am Ende die Erkenntnisse zusammenfassen und ggf. veröffentlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nach naturwissenschaftlichen methoden.

deshalb kommt sie auch zu nur falschen ergebnissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

Durch Fragen. Und dann versuche ich, diese zu beantworten.

Oder indem man etwas genauer anguckt und hinterfragt.

Eine Diskussion kann auch schnell philosophisch werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

cmbom1919
Beitragsersteller

Danke !!!!

Der durchschnittliche Mensch achtet auf das Besondere und versucht es zu verstehen. Der Philosoph betrachtet und hinterfragt das Normale, das Alltägliche.