Wie geht es dir/geht es dir gut

11 Antworten

Wie geht es dir ist eine eher unpersönliche Frage da man in unserer Gesellschaft immer mit ja antwortet. Geht es dir gut lässt eben eher spüren das du besorgt bist um das Wohlergehen von jemanden ^^. ZB wenn jemand die Treppe runterfällt sagst du auch nicht wie geht es dir?

"Geht es dir gut?" - klingt halt eindringlicher wie: "Wie geht es dir? "Geht es dir gut?" ist noch einmal nachdrücklich nachgefragt, als wenn ich Zweifel daran hätte oder mir da ganz sicher sein möchte, dass es dir wirklich gut geht! "Wie geht es dir" ist eine ganz normale Frage oder Höflichkeitsfloskel! Es kommt hier ja auch darauf an WER dich das fragt und in welchem Zusammenhang (Vorgeschichte).

Wenn du sagst "Geht es dir gut?", klingt das für mich, als würdest du schon merken, dass es jemandem nicht gut geht, und fragst, obwohl du die Antwort schon weißt.

Wenn du sagst "Wie geht es dir?", fragst du das entweder, weil es dir einfach interessiert oder weil es einfach eine Frage ist die man aus Höflichkeit stellt, auch wenn es einem eigentlich total egal ist.

Also ja, ich sehe einen Unterschied

Die Formulierung der Frage " Wie geht es dir? " kommt etwas breiter gefächert sozusagen an als die etwas konkreter gestellte und auch konkreter klingende Frage " Geht es dir gut? " Allerdings können die Antworten auf beide Fragen durchaus auch unterschiedlich ausfallen und ich persönlich antworte darauf auch mal gerne mit einer Art Gegenfrage in der Art " Wie soll es einem denn hier schon gehen? " Auch eine Antwort habe ich dann meistens parat und die lautet, " Es wird alles dafür getan, das es einem nicht zu gut geht!" Darauf folgt dann meistens ein verständnisvolles Kopfnicken.

Ich finde, dass "Geht es Dir gut?" eher danach klingt, als ob man um eine Person besorgt ist, wohingegen ein "wie geht es Dir?" eher rein aus dem Interesse heraus gefragt ist. Bei "Geht es Dir gut?" ist ja schon das Wort gut (auch durch schlecht, wie auch immer zu ersetzen) enthalten, während bei "wie geht es Dir?" sozusagen alle Möglichkeiten der Antwort offen bleiben und nicht durch ein anderes Wort "beeinflusst" wird.