Wie geht es den kurden und flüchtlingen in der türkei?

2 Antworten

Die Türkei nimmt viele syrische Flüchtlinge auf. Die Regierung hat stets die türkische Gastfreundschaft für die muslimischen Brüder betont. Doch immer mehr Hilfsorganisationen beklagen Übergriffe gegen Migranten. Sie berichten von pogromartiger Stimmung gegen Syrer in manchen Großstädten.

 Die Stimmung gegenüber Flüchtlingen in der Türkei ist zunehmend aufgeheizt. Das Konfliktforschungsinstitut hat im vergangenen Jahr dreimal mehr Ausschreitungen gezählt als im Jahr 2016.

Besonders in den Großstädten Istanbul, Izmir und Ankara brächen schnell pogromartige Stimmungen gegen Syrer aus, sagt Nigar Göksel, die Türkei-Vertreterin von „Crisis Group“. Es genüge schon das Gerücht, ein Araber habe ein türkisches Mädchen belästigt, und schon würden die Scheiben syrischer Geschäfte eingeschlagen. 35 Menschen kamen bei solchen Ausschreitungen 2017 ums Leben, davon 24 Syrer.

„Besonders die Türken, die im Niedriglohnsektor arbeiten, sehen in den Flüchtlingen Konkurrenten, weil die in ihrer Not bereit sind, für noch weniger Lohn zu arbeiten. Es hält sich das Vorurteil, dass Syrer auch keine Steuern und Sozialversicherungsbeiträge bezahlen müssten. Ihnen wird die Schuld für steigende Mieten, überfüllte Klassenzimmer und Warteschlangen in den Krankenhäusern gegeben.“

„Vor zwei Jahren waren die noch arbeitslos. Aber jetzt haben viele ein Geschäft eröffnet. Denen geht es doch besser als uns!“ Solche Sätze wie von diesem Fischer hört man in der Türkei häufig. Dabei betont die Regierung immer wieder die türkische Gastfreundschaft für die muslimischen Brüder. Und bislang waren die Flüchtlinge – anders als in Westeuropa – auch kaum Gegenstand von Wahlkämpfen. Doch der Wind habe sich in Regierung und Parteien gedreht, hat Nigar Göksel beobachtet:

„In den vergangenen Monaten war von Präsident Erdogan und anderen führenden Leuten der Regierungspartei AKP immer wieder zu hören, dass die Syrer bald wieder in ihr Heimatland zurückgeschickt werden sollen. Das erzeugt große Unsicherheit, unter den Syrern und unter der türkischen Mehrheitsbevölkerung.

https://www.deutschlandfunk.de/aggression-gegen-fluechtlinge-uebergriffe-auf-syrer-in-der-100.html

Vrrdammniss
Beitragsersteller

Also steigt die Anzahl an Syrern/kurden.. bzw Flüchtlingen in der türkei stetig? Ich dachte die Zahl wird mit der Zeit immer geringer

annabg777  10.07.2024, 18:01
@Vrrdammniss

Ob die Zahl steigt weiß ich nicht, nur das es den Flüchtlingen da ebenso nicht so gut geht

Die Kurden kämpfen oft für mehr kulturelle Rechte und politische Anerkennung, während Flüchtlinge, vor allem aus Syrien, mit schwierigen Lebensbedingungen konfrontiert sind.

Die Regierung setzt oft auf Sicherheitsmaßnahmen gegen kurdische Gruppen, während Flüchtlinge durch Schutzmaßnahmen und Hilfsprojekte begegnet werden.

Die Zahl der Flüchtlinge in der Türkei ist in den letzten Jahren gestiegen, da die Krise in Syrien anhält und auch andere Konflikte Menschen zur Flucht treiben.