Wie geht diese Matheaufgabe?

2 Antworten

1) ableiten und Ableitung wie gewohnt bzgl. Extremstellen Null setzen. Du wirst sehen, dass die Nullstellen der Ableitung nicht von a abhängen

2) zweimal ableiten; aufgrund der Vorgabe f'(5)=0 ist die notwendige Bedingung g'(5)=0 erfüllt; mit der zweiten Ableitung zeigst Du dann noch, dass g''(5)<0 sein muss, und somit bei x=5 ein Maximum sein muss

Bilde die erste Ableitung und setze diese gleich Null. Du wirst sehen, dass a herausfällt und die Extremstellen damit nicht von a abhängen.