Wie geht diese Aufgabe zu elektrischer Leistung?

1 Antwort

Der elektrische Widerstand (R) ist als Quotient aus elektrischer Spannung (U) und Stromstärke (I) definiert...

Die Spannung ist mit U = 230 V gegeben. Es fehlt aber zunächst noch die Stromstärke. Dafür ist stattdessen jedoch die Leistung P = 11 W gegeben.

Für die elektrische Leistung gilt:

Bzw. aufgelöst nach der Stromstärke I (indem man bei der Gleichung durch U dividiert)...

Prima. Damit kann man hier die entsprechende Stromstärke berechnen...

Setzt man das zusammen mit der Spannung U = 230 V in die Formel R = U/I ein, erhält man den gesuchten Widerstand...

====== Alternativer Lösungsweg ======

Vielleicht kennst du auch die Formel...

... welche direkt einen Zusammenhang zwischen den gegebenen Größen U = 230 V und P = 11 W und der gesuchten Größe R darstellt. Diese Formel kann man nach R umstellen, indem man zunächst mit R multipliziert...

... und dann durch P dividiert...

Damit erhält man dann...