Wie geht diese Aufgabe?

1 Antwort

Hallo,

im Bild sieht man, dass der äußere Rand der Platte ein Parallelogramm ist. Man soll also die Fläche des Parallelogramms ausrechnen.

Die Formel für die Fläche lautet

A = Seite • (Höhe auf die Seite)

Die Seite oben (und unten) ist 150 cm lang, und die Höhe auf die Seite beträgt 80 cm. Diese Angaben kann man aus dem Bild ablesen.

Jetzt wendet man die Formel der Flächenberechnung an:

A = 150 cm • 80 cm = 12000 cm²

Damit ist a) beantwortet: die Fläche beträgt 12000 cm² .

Die b) ist eine Dreisatzaufgabe.

1 m² kosten 56,80. Wieviel kosten 12000 cm² ?

Bevor du den Dreisatz anwendest, wandelst du entweder die 1 m² in Quadratzentimeter um, oder die 12000 cm² in Quadratmeter , damit du bei der Anwendung des Dreisatzes nicht in verschiedenen Einheiten rechnest.

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium

Luccr65
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank:)