Wie geht die Vergesslichkeitsniederwerfung?

2 Antworten

Wenn du während deines Gebets einen Fehler machst, z. B. etwas hinzufügst oder weglässt, fragst du dich vielleicht, wann du die Niederwerfung des Vergessens machen sollst und was du dabei sagen sollst. Die Gelehrten sind unterschiedlicher Meinung darüber, wann man es tun sollte, aber die korrekteste Ansicht ist, es nach dem Salaam zu tun, wenn man etwas hinzufügt, und vor dem Salaam, wenn man etwas auslässt. Wenn er sich nicht sicher ist: Wenn ihm das eine wahrscheinlicher erscheint als das andere, sollte er die Niederwerfung nach dem Salaam vollziehen, und wenn keines von beiden wahrscheinlicher erscheint, sollte er die Niederwerfung vor dem Salaam vollziehen. Wenn du den ersten Tashahhud vergisst, ist er ein verpflichtender Teil des Gebets, und du solltest die Niederwerfung des Vergessens vor dem Salaam machen. Du musst den Tashahhud nach der Niederwerfung des Vergessens nicht wiederholen. Während der Niederwerfung des Vergessens solltest du dich auf sieben Knochen niederwerfen und das bekannte Dhikr von Subhaana Rabbiyal-A'la rezitieren und zwischen den beiden Niederwerfungen Rabb ighfir li, Rabb ighfir li sagen. Für die Niederwerfung des Vergessens gibt es kein spezielles Dhikr. Du solltest die gleiche Art und Weise wie die Niederwerfung im Gebet befolgen, einschließlich der verpflichtenden Pflichten und empfohlenen Teile. Einige Gelehrte empfehlen, während der Niederwerfung des Vergessens Subhaana man la yas-hu wa laa yanaam zu sagen, aber dafür gibt es keine Beweise. Am besten ist es, sich auf das Dhikr zu beschränken, das bei der Niederwerfung während des Gebets gesagt wird, und kein anderes Dhikr zu rezitieren.

https://islamqa.info/en/answers/77430/when-should-the-prostration-of-forgetfulness-be-done-and-what-should-be-said-in-it

Die Niederwerfung des Vergessens ist vorgeschrieben, wenn man etwas zusätzlich tut, etwas unterlässt oder unsicher ist. Wenn eine Person zum Beispiel aus Versehen eine zusätzliche Verbeugung, Niederwerfung, Stehen oder Sitzen macht, wird ihr Gebet nicht ungültig, aber sie sollte die Niederwerfung des Vergessens machen, nachdem sie den Salaam gesagt hat. Ähnlich verhält es sich, wenn eine Person einen wesentlichen Teil des Gebets auslässt. Dann sollte sie diesen wesentlichen Teil des Gebets und alles, was danach kam, nachholen, wenn sie sich daran erinnert, bevor sie die gleiche Stelle in der folgenden Rak'ah erreicht. Andernfalls tritt die folgende Rak'ah an die Stelle derjenigen, bei der die Person diesen wesentlichen Teil ausgelassen hat. In jedem Fall sollte die Niederwerfung des Vergessens nach dem Salaam erfolgen, weil etwas im Gebet hinzugefügt wurde. Die Niederwerfung des Vergessens ist nur für bestimmte Dinge vorgeschrieben und macht nicht alles wieder wett.

https://islamqa.info/en/answers/12527/reasons-for-doing-the-prostration-of-forgetfulness

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nachdem man etwas vergessen oder falsch gemacht hat und sich niederwirft, dann wirft man sich nicht zweimal nieder, sondern dreimal. Das heißt, man geht auf den Boden und macht seinen Kopf auf den Boden und man sagt „Subhanna rabill 'ala“ wie immer, dann setzt man sich hin und sagt „Ya rabighfirli“ dreimal, also wie immer und dann wirfst du dich wieder nieder und wiederholst die beiden Schritte, dann wirfst du dich am Ende nochmal nieder um dann aufzustehen oder Attahiyyat zu machen.

Also einfach erklärt: anstatt, dass du dich zweimal niederwirfst, wirfst du dich dreimal nieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums

marmoris  13.04.2023, 17:33

Bruder, kannst du mir das genauer erklären? Ich verstehe nicht wirklich, warum es notwendig ist, sich dreimal niederzuwerfen?

BotschaftIslam6  13.04.2023, 17:47
@marmoris

Wenn man einen Fehler gemacht hat bei der Rezitation oder allgemein im Gebet, macht man anstatt, dass man sich zweimal auf den Boden wirft und danach attahyat macht, dreimal auf den Boden.

Bleronskl
Beitragsersteller

Aber zu welchen Zeitpunkt macht man die Niederwerfung? Egal welches Rakat? oder das Letzte Rakat im gebet?