Wie geht die Aufgabe (Mathe)?

3 Antworten

Bei der 5 hab ich jetzt einfach Mal in Taschenrechner sin130 usw. eingegeben. Bei sin45 und sin130 ist der Wert gleich.

Antwort von ChatGPT also nicht ganz 100% zuverlässig aber mit meiner Logik übereinstimmend:

❗"Unter Berücksichtigung der genauen Werte für die trigonometrischen Funktionen:

sin(45°) = √2 / 2 ≈ 0,707

sin(130°) ≈ 0,766

sin(135°) = -√2 / 2 ≈ -0,707

sin(60°) = √3 / 2 ≈ 0,866

Von den genannten Werten sind sin(45°) und sin(135°) gleich, da sie das gleiche Verhältnis von Gegenkathete zu Hypotenuse in einem rechtwinkligen Dreieck mit einem Winkel von 45° darstellen. Dies liegt daran, dass der Sinus eine gerade Funktion ist, d.h., sin(-x) = -sin(x).

In Bezug auf sin(130°) und sin(60°) sind sie nicht gleich. Sie repräsentieren verschiedene Verhältnisse von Seitenlängen in ihren entsprechenden rechtwinkligen Dreiecken und haben daher unterschiedliche Werte.

Zusammenfassend sind sin(45°) und sin(135°) gleich."❗

Bei der Nr.6 denke ich, dass die Antwort d richtig ist

Da ich jetzt keine absolute Maschine bin 😂und ChatGPT auch nicht immer alles richtig hat fragst du lieber deinen Lehrer oder schau dir nochmal ein Video zu den Verhältnissen im rechtwinkligen Dreieck an. Ich denke simpleclib kann da weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Tut mir leid, aber hier wird dir keiner helfen. Hier kann dir jemand was falsch sagen und du hast eine 6. Am besten fragst du deine eltern. Wenn die dir nicht helfen können, such im internet eine Anleitung wie man solche aufgaben löst.

Ganz einfach: der sin(45) und sin(135) haben den gleiche Sinuswert. Wie du bestimmt schon weißt kann der Sinus einen Wert von -1 bis 1 annehmen, vorausgesetzt der Radius im Einheitskreis ist 1 lang und dementsprechend vor dem Sinus nur eine 1 *sin() steht und das ist ja der Fall in dem Beispiel. Wenn man auf den Winkel von 45 grad nochmal 90 grad drauf addiert bist du bei deinen 135 grad. Und am Einheitskreis kannst du sehen das der Sinus wert der auf der y Achse liegt genau dieselbe Strecke hat.

weil Sin(45)= 0,77…

und

sin(135)=0,77…

also sin(45)=sin(135)

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Leben)