Wie geht die Aufgabe c Höhensatz?

Aufgabe c - (Schule, Mathematik, Lernen)

4 Antworten

Du würdest mit deiner Gleichung erst p berechnen und müsstest dann noch p+q rechnen, um x zu erhalten.

Dein Lehrer hat p durch x-6,2 ausgedrückt, damit in der Gleichung direkt die gesuchte Unbekannte vorkommt. Diese Gleichung könnte man nach x auflösen, indem man erst durch 6,2 teilt und anschließend +6,2 rechnet.

Das Ergebnis sollte bei beiden Rechenwegen dasselbe sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eigentlich hab ihr beide das gleiche gemacht.
Dir muss nur klar sein, dass Du mit den 14,56 noch nicht die Aufgabe gelöst hast.
Du hast ja "nur" den fehlenden Teil von x. berechnet. Du musst also noch 6,2 addieren!
Dein Lehrer hat das nur "in einem Rutsch" formuliert löse das mal nach x auf:

9,5 Quadrat =6,2*(x-6,2) | : 6,2

9,5 Quadrat / 6,2 =x-6,2 HIER siehst Du schon, dass ihr fast gleich denkt

9,5 Quadrat / 6,2 =x-6,2 | +6,2

(9,5 Quadrat / 6,2) + 6,2 =x

Das ist das, was Du in zwei Schritten gemacht hast, bzw. gemacht haben solltest.

Du kannst beides machen:

Mit deiner Formel kriegst du halt nur den fehlenden Hypotenusenabschnitt raus und musst beide dann zusammenzählen, um x zu erhalten.

Mit der Formel von deinem Lehrer erhältst du direkt x. Wie du die Formel nach x auflöst, sollte aber jetzt eigentlich keine Schwierigkeiten machen.

Bei a): wie kommt man auf x? man braucht die linke oder rechte seite. Satz des Pythagoras rückwärts. wie kommt man auf eine seite?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in diesen Gebieten Experte