Wie geht der rechnenvorgang?

3 Antworten

C) (+ 2/3) • (-1/4)

1.erstmal die Vorzeichen weglassen und die Brüche ausrechnen

( du kannst die 2 mit der 4 kürzen, aus der 2 wird eine 1 und aus der 4 eine 2.)

1x1= 1

2x3= 6

also ist 2/3 • 1/4 = 1/6

ODER du rechnest es aus und kürzt 2/12, daraus kommt allerdings 1/6, also ist es einfacher direkt zu kürzen.

2.Nun musst du die Regeln kennen, wann welches Vorzeichen steht;

+ • + = +

- • - = +

+ • - = -

- • + = -

somit kommt - 1/6 heraus, weil + x - = -

Punkt D) kannst du dir mit der gleichen Vorgehensweise selber ausrechnen :)

Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner, Vorzeichen beachten, kürzen.

Bild zum Beitrag

Dasselbe gilt dann auch für d) :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mathematik, Mathematiker)