Wie geht das weg (Windows 11)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Und ja, den WSH habe ich deaktiviert.

Völlig unnötig. Und wie du festgestellt hast, wird da beim Systemstart wohl bereits ein Script mitgestartet.

vor ein paar Tagen habe ich eine .vbs Datei auf Windows 11 gestartet

hier weiss keiner, was in diesem VB-Script ausgeführt wurde und wo in deinem System überall Einträge erstellt wurden. Wenn hier Registry-Einträge verändert wurden, hast du ja hoffentlich VORHER ein Backup der Originale gemacht oder bist in der Lage anhand des Quelltextes des VB-Scripts diese Einträge aus der Registry zu löschen. Gleiches gilt dann auch für Einträge im Autostart oder in der Aufgabenverwaltung (hier werden nämlich gerne mal von Scripts Aufgaben angelegt, die in regelmäßigen Intervallen vom Betriebssystem automatisch ausgeführt werden und irgendwelche Scripts oder Programme starten)....