Wie geht das mit Polaroid im Urlaub?
Ich plane eine Reise nach Ägypten und möchte meine Polaroid Kamera mitnehmen, um die schönen Momente, auch Aktbilder von Männern inspiriert durch meine Mutter, festzuhalten. Allerdings habe ich gelesen, dass Polaroid Filme nicht den Röntgenkontrollen am Flughafen ausgesetzt werden dürfen, da dies die Bilder beschädigen kann. Auf den Filmpackungen wird sogar davor gewarnt.
Hat jemand Erfahrungen damit, wie man am besten mit Polaroid Filmen auf Reisen umgeht? Sollte man sie im Handgepäck transportieren und das Sicherheitspersonal um eine manuelle Kontrolle bitten? Gibt es vielleicht spezielle Taschen oder Behälter, die die Filme schützen können?
Ich würde mich über Tipps von anderen Reisenden oder Fotografie-Begeisterten freuen, die mit solchen Situationen bereits Erfahrungen gesammelt haben.
3 Antworten
Ich weiß nicht genau, was diese Information mit den Aktbildern inspiriert durch deine Mutter an Information zur Frage beitragen soll... aber okay. Schön, dass wir drüber geredet haben.
Normalerweise passiert beim normalen Carry-On Check nix mit Film. Du kannst aber ebenfalls angeben, dass du deine Fototasche gerne durch die Handkontrolle checken lassen möchtest.
Nicht mal in Europa, wie die Kommentare in den einschlägigen Foren zeigen.
Beim Fotofachgeschäft, oder eBay gibt es spezielle „Tüten“, die aus Bleiblech bestehen. Die habe ich damals, vor der digitalen Fotografie immer dabei gehabt.
Überlegen ob man die Filme vor Ort kaufen kann.
ansonsten würden Schmuggler ihr zeug ja in filmkartuschen transportieren wollen.
Ja denke ich wird rar dort sein. Ich möchte vor allem Aktbilder von Männern inspiriert durch meine Mutter machen.
Wie stellt man sich so ein Bild vor?
von mir aus per PN, brauchst auch keine FA.
Hallo Das ist leider nicht mehr so:
Gefahr am Airport: Neue CT-Scanner ruinieren jeden Film | photoscala
Da es praktisch keine Filme mehr gibt, muss man heute keine Rücksicht mehr auf Filme nehmen!
Die neuen CT Scanner können Filme schwärzen.
Und nicht jeder Flughafen lässt die manuelle Prüfung zu.