Polaroid Film 600?aufbewahren?

2 Antworten

Es wäre ziemlich dümmlich, einen angefangenen Film rauszunehmen. Denn die Kamera macht beim einlegen zuerst mal ein Bild, um bei einem neuen Film den Schutz auszuwerfen. Du würdest also jedesmal unnötig ein Bild verlieren.

Ansonsten einen nicht angefangenen Film einfach in seiner Packung lassen und bei nicht allzu warmen Temperaturen aufbewahren. (Es soll Leute geben, die Filme im Kühlschrank aufbewahren, weil die Chemikalien dann langsamer zerfallen, aber das solltest du eher machen, wenn du vorhast ihn über mehrere Jahre zu lagern)

BlaBlaBla047
Beitragsersteller

Aber kann ich den angefangen Film einfach in der Kamera lassen? Über längere Zeit auch?

Uneternal  22.09.2020, 19:19
@BlaBlaBla047

Ja, der Film ist ja relativ lichtgeschützt in der Kamera. Aber zusätzlich würde ich die Kamera dann auch vor Licht schützen und in ner Schublade oder so aufbewahren.

Hallo

Man vermeide Lagertemperaturen über 35°C und unter 10°C. An besten ist Zimmertemperatur um 20°C. Man kann auch Polaroid 600 Filme im Kühlschrank lagern das Batteriepack "steckt" das einige male Weg aber es erhöht das Ausfallrisko der Batterie und diese zu erneuern ist Zeitaufwändig

Angebrochenen Film sollte man innerhalb weniger Monate verbrauchen bei Lagerung im Wohnzimmer oder Büroräumen kann man das auch auf Jahre strecken. Bei Profikameras und Spectra mit seperater Batterie auch Jahrzehnte.

Alle Polaroid 600 Filme sind jetzt weit jenseits der garantieren Lagerdauer die aktuellen Impossible Polaroid 600 Filme sind chemisch im Detail anderst (Ökologischer) und sollte man nicht zu lange lagern.

Die ersten SX70 Packs hatten noch 10 Bilder dann hat Polaroid analysiert das der Jahresverbauch der meisten Knipser bei 5-6 Bildern/Jahr ist und eine dickere Batterie verbaut (wegen Ultraschallmessung und Bordblitz).

Für Behördenkunden, Fotografen, Ärztpraxen,,, gab es aber noch einige Zeit die 10er Packs.