Wie geht das Handy als UKW Radio?

4 Antworten

Von Experte FlorianH246 bestätigt

Mein altes Handy hatte auch ein UKW-Radio eingebaut und nutzte den Kopfhörer als ext Antenne. Dafür muss der Kopfhörer nicht funktionsfähig sein, sondern musste nur eingesteckt sein. Sowas gab es tatsächlich. Ist aber mit neueren Handys nicht mehr möglich, da kein UKW-Empfänger mehr verbaut ist... Mein alter MP3-Player kann das übrigens auch noch mit einer Antenne. Nur muss der natürlich einen funktionierenden Kopfhörer haben, da er keine Lautsprecher eingebaut hat.

MonaBea
Beitragsersteller

Wie erkennt das Handy das kein Ton über den Kopfhörer abgegeben wird?

RareDevil  12.07.2024, 15:18
@MonaBea

gar nicht... Zumindest meins damals nicht. Ich musste auf Lautsprecher umstellen... Mag sein, dass es bei anderen HErstellern auch anders ist. Meins war kein Motorola...

FlorianH246  12.07.2024, 15:54
@RareDevil

Hab gerade geschaut, mein Redmi Note 8T (2020) kann das noch. Ist ja echt eine nette Sache, auch wenn man es heutzutage wahrscheinlich nicht braucht.

Eine "richtige" Antenne kann auch einfach ein Dtück Draht in der "richtigen" Länge sein. Die ideale Länge richtet sich nach der Frequenz.

Wenn Kopfhörer als Antenne wirken, sind es auch nur die Leitungen, da ist keine Elektronik oder sonstige "Magie" vorhanden.

Das Telefon brauch einen UKW-Empfänger, manche Smartphones hatten/haben das.

Wie zur Hölle funktioniert das?

Indem es ein Uraltes Handy ist was noch die UKW Radio-Funktion hat bzw. JA man konnte das damals. Heutige Handys haben das nicht mehr.

Das Kabel selbst hat da keine Auswirkung.

Die Kopfhörer sind für die Funktionsweise der Antenne vollkommen irrelevant. Und eine Antenne kann alles metallische sein. Selbst ein Kleiderbügel.