Wie geht das?

3 Antworten

P liegt ganz in der xz - Ebene . Die y-Koordinate ist daher 0

.

an der Senkrechten unter dem Buchstaben P kann man ablesen ,dass z = 5.5 sein muss

und x ist ablesbar 5

.

Ach nee , es geht runter bis y=3 , x = 8 (striche überdecken sich mit den Kästchen )

x = 8 , y = 3 , z = 7

Dieser Ortsvektor ist die Angabe, wie weit in Richtung der x-Achse, als zweites wie weit in Richtung der y-Achse, und als dritte Zahl wie weit in Richtung der z-Achse man gehen muss um von 0 zu P zu kommen.

Also bis zur Markierung "8" Richtung x, dann 3 Kästchen (Skalamarken) Richtung y, und schliesslich 7 Kästchen (Skalamarken) nach oben, Richtung z.

Also 8, 3 und 7.

Du schaust, wo die Punkte im Raum liegen und ziehst dann den einen von dem anderen ab.

Das dünne Schwarze mit dem Pfeil vorne sind die Koordinatenachsen. Die sind beschriftet. Der dicke Schwarze Pfeil ist der Vektor. Die schwarzen Punkte sind die Endpunkte des Vektors. Die roten Linien sind Projektionen des Vektors die Achsen, jedoch versetzt.