Wie geht das?

2 Antworten

Entweder teilst du die Figur in Teilflächen und addierst die Flächeninhalte oder du zeichnest das umschließende Rechteck und ziehst die Inhalte der Flächen ab, die nicht zur Figur gehören.

Bei f) ist Zusammensetzen einfacher, bei den übrigen Flächen ist Abziehen einfacher oder jedenfalls nicht schwieriger als Zusammensetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Du teilst die Flächen in kleinere Flächen auf also bei a) in Rechteck 2*3 und 1,5*1,5. Die Ergebnisse addierst du dann. 2cm*3cm=6cm^2 und 1,5cm*1,5cm=2,25cm^2. zusammen sind das dann 6cm^2+2,25cm^2=8,25cm^2. Bei f hast du dann ein Parallelogramm da musst du h*a rechnen, das solltest du aber können.

KeinNameBruh
Beitragsersteller

Dankeschön