Wie geht das?

3 Antworten

Zeichne dir das Dreieck mal auf (mit c als Basis) und zeichne die Höhe zu c ein. Welchen Winkel hat die Höhe mit c? Wie lang sind die beiden Abschnitte von c, die durch die Teilung an der Höhe entstehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Gemäß Pythagoras bestimmst du die Höhe mit
h² = a² - (c/2)²

Wurzel ziehen und dann Fläche A = a * h/2

Umfang ist ja wohl klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Umfang, alle Seiten addieren. Flächeninhalt. Formel für Flächeninhalt vom Dreieck nehmen. Höhe über Pythagoras berechnen.

Rieufgue
Beitragsersteller

Rechenweg?

DerRoll  19.08.2020, 10:04
@Rieufgue

Wie wäre es wenn du dir zunächst das was @XXXEngineXXX aufgeschrieben hast mal genau anschaust und es selbst versuchst? Nur vom Abschreiben wirst du nichts lernen.