Wie geht das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit

folgt:

Man zeichnet also eine Parallele zur x-Achse im Abstand 3 und die beiden Schnittpunkte (in der Skizze mit C und D bezeichnet) dieser Parallelen mit dem Halbkreis sind die beiden Lösungen für die gesuchten rechtwinkligen Dreiecke.

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Textaufgabe, Flächeninhalt)

ProfFrink  12.09.2024, 12:39

Auch richtig, wenn ein Kästchen nur 5mm sind. Aber nur Thomas weiß wie lang die Strecke zwischen A und B wirklich ist.

Wer mag kann über die Auszählung der Kästchen eine Plausibilitätsprüfung anstellen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Textaufgabe, Flächeninhalt)
Von Experten ProfFrink und Willy1729 bestätigt

Thomas muss erst mal die Strecke AB haben.

Das ist die Grundseite.

Dann ist die Fläche eines 3Eckes Grundseite mal Höhe mal 1/2

Also teilt Thomas die Fläche durch die 1/2 Grundseite für die Höhe.

Dann zeichnet Thomas die Höhe ein.

Doglover938
Beitragsersteller

Danke