Wie geht das? Gleiches Hotel, gleiches Zimmer, unterschiedlicher Preis? Stichwort: Trivago

5 Antworten

Angebot und Nachfrage.......Lastminute ist günstiger.................ein Anbieter "kauft" viele Zimmer und bekommt dafür einen günstigeren Preis den er an seine Kunden weitergeben kann.als ein anderer Anbieter, der weniger Zimmer "einkauft"......es gibt einige Gründe.......freie Marktwirtschaft......

Penguin8  08.05.2017, 15:58

"Angebot und Nachfrage" ist richtig. Aber "Last Minute ist günstiger" ist FALSCH. Wenn die Nachfrage hoch ist, kann Last Minute sogar erheblich TEURER werden als Katalogpreise. Dann gibts halt, was noch verfügbar ist. MEISTBIETEND verkauft. Die meisten Preisnachlässe bei "Last Minute" Schnäppchen kommen vom Flugpreis wenn viele Sitze leerbleiben, gehts entsprechend runter, im anderen Falle gehts auch RAUF. Für genau die gleiche Reise kann es Dutzende verschiedener Preise geben. Sogar zum gleichen Zeitpunkt des Kaufes

bei Buchung über Veranstalter kommt es darauf an,welchen Preis er ausgehandelt hat. Großes Kontingent - niedriger Preis. Der Direktbucher ist ja kein fest kalkulierbarer Posten! Beim Veranstalter hat der Hotellier das Geld für ein ganzes Kontingent sicher, das Risoko liegt beim Veranstalter. Wieviel er vom günstigen Preis dann weiter gibt, ist seine Sache. Also sozusagen Mengenrabatt.

Das Hotel verkauft Kontigente an solche Portale. Sowas wie "Massenrabatt". Die Buchung läuft dann eben über das andere Portal, das Hotel bestätigt nur noch. alle abwicklungen werden dann über die anderen gemacht. auch das Risko wird abgegeben.

deswegen ist es oft so, dass die Zimmer dann billiger werden und ist aber rechtens und keine "Falle" oder so. Wenn die Kontigente erreicht sind und alle Plätze voll sind, kann man nur noch direkt über das Hotel buchen und dann wird es auch wieder teurer.

Der unterschiedliche Preis kommt dadurch zustanden, dass verschiedene Veranstalter ein bestimmtes Kontingent an Zimmern bucht/kauft und dieses dann an einzelne Urlauber weiter verkauft. Und je nach dem, wie günstig sie dieses eingekauft haben, können sie es günstiger weiter verkaufen.

je mehr zimmer ein veranstalter nimmt desto billiger wird es =)