wie gehe ich richtig gassi mit einer amerikanischen bulldogge in einem alter von 9 wochen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde sind neugierig und wollen immer ein positives Erlebnis haben - und dieses immer wieder. Suche Dir also etwas was Deiner Hündin Freude macht, worauf sie abfährt. Das können gut riechende Hundebonbons in Deiner Jackentasche sein oder öfter ein Lob (mit streicheln) wenn sie wieder 10 Meter geschafft hat. Wenn ein Hund weiß, dass etwas Schönes, Gutes passiert wird er alles tun um es zu bekommen. Tragen ist ganz falsch. Der Hund lernt wenn ich das und dieses nicht tue werde ich getragen. Gib Deinem Hund Sicherheit indem Du selbst sicher auftritts. Ein unsicheres Frauchen oder Herrchen wird einem jungen Hund nie Sicherheit vermitteln können.

Neufiliebe  28.07.2010, 09:02

leider ist diese antwort falsch

blackrucilo  12.10.2010, 11:20
@Neufiliebe

Es langt, zur Aufzeigung der Kompetenz, nicht einfach "FALSCH" zu schreiben, sondern wäre angebracht eine Erläuterung beizufügen. Wahrscheinlich gibt es keine logische. Die Antwort,welche ich, wohlüberlegt, gegeben habe basiert auf der langjähriger Erfahrung mit meinen Hunden. Ich persönlich ziehe praktische Erfahrung der, oft zitierten, Theorie vor.

weekendwarrior
Beitragsersteller

okay werd ich mir schonmal merken danke.

Lieber weekendwarrior!

Ein paar grundsätzliche Tipps zum Gassigehen!

Bei Spaziergängen gilt zum Beispiel folgende Regel: Geh mit ihr etwa so viele Minuten spazieren, wie deine Hündin in Wochen gerechnet alt ist. Also mit neun Wochen etwar neun Minuten pro Spaziergang, mit 10 Wochen...1oMin..usw. Es ist wichtig hier nicht zu übertreiben und den Welpen körperlich ,wie geistig mit zulangen Spaziergängen zu überfordern. (Wobei ich natürlich nicht weiß wie du das handhabst.) Wenn sie anfängt sich hinzusetzen, hinzulegen ect. ist es dem Hundekind meistens schon zu viel. Achte auf diese Zeichen. Besser ist es natürlich wenn es nicht so weit kommt. Schreib mir mal genaueres darüber. Merk dir also wie lange ihr unterwegs wart und geht beim Nächsten mal deutlich kürzer.

Die zweite Möglichkeit ist- dass es schon zu einer Vermeidungsstrategie gekommen ist. Welpe hat gelernt- Spaziergang stresst mich- ich gehe lieber gleich gar nicht mit. Setze ich mich hin kriege ich alle Zuwendung der Welt. Hier heißt es g e d u l d i g warten. Stehenbleiben und warten ohne Primborium. Das kann sehr lange dauern. Wenn dem Welpen dann etwas langweilig wird zeige ihm mit der Hand die Richtung und sag freundich - wir gehen weiter.Wenn(hier ist das Timing sehr wichtig) sie dann von selber weitergeht- folgt ein gutes und ich meine ein wirklich gutes Leckerli. (Kategorie Käse Wurst, kein Alltagstrockenkrümelzeug füttern.)Jetzt sagst du mit der sonnigsten Stimme die du hast - das machst du ganz toll.

Aber achte wirklich darauf dass die kleine Maus nicht überfordert wird. Hab Geduld und viel Erfolg beim Spazierengehen Ilsemarie

hundewuff  28.07.2010, 10:04

hallo ilsemarie, ich weiß nicht, warum sich die these mit dem "so viele minuten gassi, wie der hund alt ist" teilweise so hartnäckig hält. denn das gälte ja auch für welpenspielstunden, die sicherlich nicht zum beispiel für einen 16 wochen alten hund nach 16 minuten beendet wird. und hast du das tatsächlich mal ausprobiert? mit stoppuhr, damit man die hälfte der zeit für den hinweg läuft, um pünktlich daheim zu sein? (zum verständnis: ich meine das nicht fies-böse sondern lächelnd-zwinkernd.. nicht, dass du denkst, ich wollte dich niedermachen. eine solche erklärung scheint hier vonnöten zu sein grins) der knapp 9 wochen junge hund hat noch gar keine strategie entwickelt, er verhält sich völlig normal für das alter. und weekendwarrior scheint einer von den fragestellern zu sein, die sinnvolle erklärungen nicht lesen wollen. aus der ferne finde ich diesen menschen alles andere als "du machst das ganz toll".......sorry gruß von hundewuffin

chynah  28.07.2010, 10:31
@hundewuff

es geht nicht darum, dass der Hund nicht länger als z.B. 16 min spielen darf, sondern es geht darum, dass ein Hund am Stück nicht soviel laufen soll. Und das auch mehr für die großen Hunde, da der Knochenbau sonst leidet...

ilsemarie  28.07.2010, 11:52
@hundewuff

Welpenspielstunden sind wenn sie nur auf soziales Spiel aufgebaut sind völlig was anderes und da müßte man auch auf das wie, und wieviel schauen.Wenn die "Spielstunde" zum Familienevent mutiert finde ich es schon bedenklich.Es geht daraum eine Richtlinie für Ersthundebesitzer zu schaffen an die sie sich halten können. Das es von Rasse zu Rasse Abweichenungen geben kann is eh klar.

Neufiliebe  28.07.2010, 14:50
@hundewuff

gassigehen und damit vom bau entfernen ist etwas völlig anderes, als welpenspielen. und auch da muss man individuell sehen, wann es einem welpen zu viel wird, das kann auch nach 15 minuten sein. zudem wird dort nicht eine stunde durchgetobt, sondern es gibt immer wieder kleine übungseinheiten, in denen die anderen welpen warten und auch pausen, in denen etwas theoretisch besprochen wird. dieser welpe zeigt sehr deutlich, dass er sich ausserhalb eines bestimmten gebietes nicht wohl fühlt.

  1. Fehler: Deine Hündin hat gelernt, dass du sie trägst wenn sie nicht weiter läuft!

Also in Zukunft versuchen mit etwas gaaaaaaaaaaaaaaanz tollem und spannendem zu locken! Zwing sie zu nichts, auch nicht durch hochheben sondern versuche einfach der spannenste Mensch überhaupt zu sein und die tollsten Sachen zu haben! Dann kommt sie schon mit ;) ...und ja, auf Dauer spannend zu sein ist nicht einfach ^^

weekendwarrior
Beitragsersteller

is auch nur teilweise richtig, also sorry aber ihr lest nur:der hat den hund getragen! und zack hab ich hier antworten die absolut am thema vorbei sind. meine güte nochmal nächstes mal stell ich die frage anders!

timbo86  28.07.2010, 10:37
@weekendwarrior

ok, solltest du vielleicht! Aber nun die erweiterung: Der Hund sollte viel spannendes mit dir erleben! du kannst ihn zum einen durch spiel von der umwelt ablenken, so dass die umwelt nebenbei erfahren wird oder einfach indem draussen gespielt wird! das bedeutet aber auch, dass in der wohnung nicht so viel gespielt wird!

ansonsten fahre mit dem auto zu vielen unbekannten plätzen und gehe dort spazieren! meist reicht eine 3 minuten autofahrt zur nächsten wiese ;)

lg

Wär sie ne englichse Bulldogge würd ichs mal mit Sauerstoffmaske versuchen... Nein Scherz- Spaß beiseite... Also tragen solltest Du sie auf keinen Fall. Das verunsichert sie noch mehr. Du solltest sie nicht arg vertätscheln, das ist nicht gut für sie und damit bestätigst Du ihre Unsicherheit und Angst. Hast Du keinen Bekannten der einen Hund hat? Der einfach mal mitkommen kann? Deine Kleine hat wohl noch nicht viel gesehen von der großen weiten Welt. Ein ganz klares Verschulden der Züchterin. Was der Hund nicht kennt, da hat er Angst vor... Sie hätte auch ruhig noch länger bei der Mutter bleiben können, das schadet nicht, im Gegenteil. Du brauchst jetzt viel Geduld, der Welpe hat vorher wohl noch nie die Höhle verlassen und das passiert Schritt für Schritt wie Neufiliebe Dir schon gesagt hat. Du musst auch nicht sofort mit ihr loslaufen, bleibt doch erstmal vor der Haustür (vorm Höhleneingang) und verweile dort ein wenig mit ihr. Wichtig, sprich sie nicht ständig an, lass sie erstmal in Ruhe. Ignoriere sie dabei und tu so als ob es nichts normaleres gibt als vor der Tür zu sitzen. Du musst sicher sein, auch innerlich. Sie riecht wenn Du selbst unsicher bist...

der hund ist zu früh von der mutter weg. das erschwert die situation schonmal. zudem geht man bei welpen davon aus, dass sie pro lebenswoche eine minute gassi gehen. in diesem fall also maximal zehn minuten pro gassigang.

womit wir bei den weiteren details wäre. ein welpe entfern sich instinktiv nicht vom bau, weil er dann in lebensgefahr schwebt ( greifvögel, andere raubtiere, schluchten...) das verhalten deines welpens ist also normal.

er wird sich altersgemäss immer ein stückchen weiter von der wohung entfernen, wie er sich sicher fühlt. da hilft auch kein tragen, locken, ziehen. einfach abwarten, die zeit wird es richten. und deine züchterin ist keine gute züchterin da sie sich nicht an die gesetze hält. in welchem verein züchtet sie denn? in einem vdh-verein würde sie das sie das nicht machen können, weil die wurfabnahme mit sechs wochen noch nicht stattgefunden hat.

timbo86  28.07.2010, 10:39

also mit 6 wochen ist das wirklich sehr sehr früh, genauer gesagt zu früh! ich habe meine zwar auch alle mit 7,5-8 wochen bekommen, aber dabei auch täglichen mehrstündigen kontakt zur mutter aufrecht erhalten! Alles unter 8 wochen ist definitiv zu früh und am besten sind 10 wochen, da gebe ich dir recht!

Neufiliebe  28.07.2010, 11:56
@timbo86

wenn der gesetzgeber schon die mindestanforderung von acht wochen stellt, sollte man das wirklich nicht unterbieten:-( zumal es in einem seriösen zuchtverein auch technisch nicht möglich ist.

BlackCloud  28.07.2010, 13:31
@Neufiliebe

Omg .. mit 6 Wochen ... und der sagt zu mir ich habe keine Ahnung von Hunden augenverdreh