Wie gehe ich mit wechseldem Wohnsitz zum Psychologen?

3 Antworten

Eine Möglichkeit wäre, Dir einen Psychotherapeuten dort zu suchen, wo Du am meisten bist. Es sollte dann idealerweise jemand sein, der auch online-Therapien anbietet, wenn Du dazu die technischen Möglichkeiten hast.

Dann kannst Du Deine Therapie in Präsenz machen, wenn Du dort bist und sonst eben online. Das müsstest Du allerdings in den ersten Gesprächen schon klären.

Ansonsten muss man nicht wöchentlich Therapietermine machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

1.) Muss die Psychotherapie nicht unbedingt regelmäßig oder in kurzen Abständen sein.

2.) Lässt sich sicher auch eine Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Psychotherapeuten absprechen. Dazu kannst du wharscheinlich schlicht einen Psychotherapeuten befragen und der wird dir erläutern können, wie das geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

TRichter1956  05.02.2022, 21:09

1 ist richtig, 2 geht nicht. Man kann nicht zwei oder noch mehr Psychotherapien parallel machen (außer man bezahlt selbst).

Destranix  06.02.2022, 10:11
@TRichter1956

Sind ja dann auch nicht zwei Psychotherapien, sondern eine bei wechselnden Therapeuten.

TRichter1956  06.02.2022, 21:25
@Destranix

Nein, das geht trotzdem nicht. Therapien sind an einen Therapeuten gebunden

TRichter1956  08.02.2022, 20:54
@Destranix

Wesentlich wirksam in Therapien ist die "therapeutische Beziehung", weniger die Methoden. Zwei unabhängig voneinander tätige Psychotherapeuten würden sich wahrscheinlich eher stören. Insofern ist das keineswegs unsinnig.

Destranix  09.02.2022, 09:03
@TRichter1956
Zwei unabhängig voneinander tätige Psychotherapeuten würden sich wahrscheinlich eher stören.

Je nach Therapie.

Es könnte durchaus auch sein, dass sich das eher begünstigt, immerhin hat man dann zwei Ansprechpartner und kann mit dem einen evtl. über Dinge reden, über die man mit der anderen Person nicht reden kann.
Zudem wird eine Bindung des erlernten an einen Kontext unwahrscheinlicher, sprich, die Anwendbarkeit es erlernten über dne Therapiekontext hinaus kann steigen.

Versuch doch telefonische Therapie nach Terminvereinbarung auszuhandeln mit dem Psychologen. Es geht bei Psychotherapie in der Regel eh nur um Gesprächstherapie und insofern seh ich keine Notwendigkeit für regelmässigen Besuch. Ich würde dann lediglich für das erste Gespräch ein persönliches Kennenlernen vorsehen.