Ich bin Transgender muss ich noch zum Wehrdienst oder Zivildienst (Österreich)?

2 Antworten

Ich glaube, das Geht nach Pass. Ich muss zum Wehrdienst (Ftm Transgender) Da mein Geschlecht und Name offiziell geändert ist... Wenn in deinem Pass noch männlich steht, musst du schauen. Kann sein, dass du dann einrücken musst.

LilithUni
Beitragsersteller

Ich möchte sobald ich 18 bin mit Hormonen beginnen und versuchen meinen Pass zu ändern, jedoch haben meine Eltern mich frühzeitig eintragen lassen (Haben die Papiere für die Musterung angefordert, und teilig ausgefüllt), ich weiß nicht wie lange das ändern dauern wird, zudem weiß ich nicht wie die das handhaben mit MtF, denn die Person (Ich in dem Fall) will ja nicht als Mann anerkannt werden was wenn man einrücken muss nicht gut kommt

Maxiking658  08.02.2020, 12:48
@LilithUni

Ja, wenn du das Ok für Hormone hast, wird das für den Pass wohl auch nicht lange dauern... das Geht in Österreich zum Glück Schneller als in De. Das Ist natürlich nicht gut fürs Gefühl, aber da musst du vielleicht mit einem Arzt reden. Vielleicht lässt sich da etwas machen

FreeTel  09.02.2020, 12:33
@Maxiking658

wenn ich das richtig sehe, sind die Erziehungsberechtigten aktuell nicht mit einer gegengeschlechtlichen Hormontherapie einverstanden.

Maxiking658  09.02.2020, 15:03
@FreeTel

ja das ist mir bewusst, aber die Gutachten hätte sie schon... deshalb kann sie sobald sie 18 ist vermutlich ihren Namen schnell ändern lassen, weil die Gutachter wohl nicht Hormonen zustimmen werden und einer Namensänderung nicht

Maxiking658  09.02.2020, 15:03
@FreeTel

Ach ich hatte mich verlesen, dachte sie ist 17, bald 18 und nicht 16...