Wie gehe ich mit Erblindung meines Bruders um?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber habe ebenfalls eine Sehbehinderung bei der man langsam erblindet. Meine heißt Retinitis Pigmentosa, vielleicht ist das ja die, die dein Bruder hat.

Ich habe meine Diagnose mit elf bekommen, der Verdacht bestand allerdings schon länger und da in meinem familiären Umfeld sehr viele sehbehindert sind, konnte mir gut geholfen werden.

Macht auf jeden Fall sehr früh ein Langstocktraining. Mit einem Attest bezahlt das auch die Krankenkasse. Mir hat allein das schon unglaublich viel geholfen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit Braille zu erlernen. Da bin ich gerade dabei und es ist im Grunde ziemlich einfach. Mit sieben Jahren ist es wahrscheinlich sogar noch einfacher zu erlernen, da diese Fähigkeiten noch viel stärker ausgeprägt ist.

Geht unbedingt zum Psychologen. Meine Eltern haben sich erst vor einem halben Jahr um so etwas gekümmert, was leider zu spät war. Auch wenn man sich mit seiner Behinderung abgefunden hat, ist es immer noch sehr belastend, weshalb es ein leichtes ist für psychische Erkrankungen, sich zu entwickeln - wie es bei mir der Fall ist.

Ansonsten solltet ihr weiterhin regelmäßig zum Augenarzt gehen und so früh wie möglich einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Dies ist allerdings nicht gleich nach der Diagnose möglich, sondern erst, wenn die Krankheit ausgeprägt genug ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

 Der erste Schritt besteht darin, sich mit der Nachricht zu arrangieren. Dies ist eine schwierige Situation, und es wird Zeit brauchen, sich darauf einzustellen. Danach müssen Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie Ihren Bruder am besten unterstützen können. Es gibt viele Hilfsmittel für blinde Menschen, und Sie sollten sie recherchieren, um diejenigen zu finden, die für Ihren Bruder am hilfreichsten sein werden. Sie sollten auch mit Ihren Eltern und anderen Familienmitgliedern darüber sprechen, wie sie Ihren Bruder am besten unterstützen können. Schließlich sollten Sie Ihrem Bruder die Hand reichen und ihn wissen lassen, dass Sie für ihn da sind.

Es gibt viele Hilfsmittel, die blinden Menschen helfen. Einige davon finden Sie auf der Website der National Federation of the Blind. Sie können sich auch an Ihr örtliches Ministerium für Gesundheit und Soziales oder an die American Foundation for the Blind wenden, um weitere Informationen und Ressourcen zu erhalten.

Da Du selbst nichts dagegen tun kannst - unterstütze ihn so gut wie möglich.
In seinem Alter kann er noch gut Blindenschrift erlernen usw..
Und wendet Euch so früh wie möglich an vorhandene Beratungsstellen
https://www.dbsv.org/beratungsstellen.html
und vergesst auch nicht , eventuell mögliche finanzielle Hilfen zu beantragen, sowie technische Hilfsmittel zu beschaffen. Ausserdem wird er natürlich entsprechenden psychischen Beistand benötigen. Mitleid hilft ihm jetzt gar nicht.

auf keinen Fall Mitleid haben, er muss damit klar kommen und er wird auch professionelle Hilfe bekommen. Sei weiterhin für ihn da als Bruder 👌

Ohje, das tut mir schrecklich leid! Kinder in dem Alter können sich oft noch sehr gut an neue Umstände anpassen.

Was du tun könntest, ist dich ein bisschen in Hilfsmittel einlesen, vielleicht schauen, ob du die Buchstaben in Braille Schrift üben kannst.

Wie lange wird es dauern, bis er erblindet? Und wie alt bist du?