Wird mein Bruder mehr bevorzugt als ich?

3 Antworten

wenn du so viel Zeit mit deinem Bruder gesprochen hättest, wie du benötigt hast um diese Frage zu schreiben, dann wäre euer Verhältnis besser. Das gleiche gilt für deine Eltern.

Perpetuus
Beitragsersteller

Das Ding dran ist, er hört mir nie zu ...

Als ich die Frage gelesen habe, hatte ich die ganze Zeit ein Bild von Waisen im Kopf, deren älterer Bruder das Sorgerecht bekommen hat.

Bekommst Du Taschengeld von Deinen Eltern?Wenn ja, wie viel (das musst Du nicht beantworten, wenn es zu privat ist)?

20 € sollte man sich mit Taschengeld doch ansparen können.Wo wohnt Dein älterer Bruder, warum verteilt er Belohnungen für gute Noten, wie stehen Eure Eltern dazu? Also: Wohnt er noch bei Euch oder hat er eine eigene Wohnung und arbeitet?Am meisten würde mich interessieren, was die Eltern dazu sagen, wenn einer der Söhne einfach mal dem anderen Sohn für gute Noten in einem Test ein Geschenk im Werte eines großen Weihnachtsgeschenks macht - so völlig außer der Reihe.

 Als Elternteil würde ich da schon ein Wort mitreden wollen. Vielleicht hätte ich ja die PS4 dem Kleinen zu Weihnachten schenken wollen oder so...Es kann sein, dass Dein großer Bruder eine besondere Beziehung zum kleinen Bruder hat. Oder es einfach genießt, Dir eins auszuwischen. Der beste Rat wäre, Dich komplett aus der Beziehung der beiden rauszuhalten und Dich vom großen Bruder etwas zu distanzieren. Insbesondere übe, nichts mehr von ihm zu erwarten (das kann man lernen, auch, es ohne Groll zu tun).

Dann würde ich mal mit den Eltern reden, was sie von den Geschenken und dem Ungleichgewicht zwischen den Geschenken halten.Und ggf. die Eltern nach Taschengeld fragen. In Deinem Alter werden ca. 20 € pro Monat empfohlen, also einen Monat sparen für den VPN oder anderthalb Monate, wenn Du Dir zwischendurch noch etwas gönnst. Wie haben sich Deine Eltern in den 3 Jahren des Minecraft-Bettelns verhalten? Gab es da kein Taschengeld, keine Geschenke zum Geburtstag oder zu Weihnachten - waren *Deine Eltern* nicht auch für Geschenke "zuständig"?

Ich würde auf jeden Fall auf eines aufpassen: Lass Dir nicht vom großen Bruder die Beziehung zum kleinen Bruder kaputt machen!!!Steige nicht in die Eiferuschtsschiene ein, werde nicht wütend auf den Kleinen, versuche, außerhalb der Beziehung Deiner beiden Brüder eine gute Beziehung zum Kleinen aufrecht zu erhalten (nicht in Konkurrenz zu ihm, buhlend um Geschenke des großen Bruders, sondern mal quatschen, wenn ihr alleine seid etc.). Lass Dich vom großen Bruder nicht ärgern, zeig ihm nicht, dass Dir große Geschenke an den Kleinen weh tun!

Und wirklich: Rede mal mit Deinen Eltern!!!Oder auch sonst jemandem, der Dir etwas Geld geben könnte, ggf. gegen kleine Arbeiten im Haushalt etc.: Großeltern, Tanten, Onkel etc.Mir scheint, dass Ihr Brüder da eine sehr ungesunde Beziehung miteinander aufgebaut habt!

Perpetuus
Beitragsersteller

Ich habe 600€ gesparrt, ich darf es aber nicht ausgeben (Tripple Facepalm) ... Ich bekomme kein Taschengeld.

Mein Bruder hat übrigens eine eigene Wohnung in Köln ^^

Mein Bruder arbeitet auch, ja. Aber ich bekomme keine Geschenke, es juckt meine Eltern einfach gar nicht ...

Und wenn ich mir was kaufen will im Internet, ich darf es nicht.. Niemand erlaubt es ...

Meine Eltern wussten nichts von Minecraft, mein Bruder war oder ist der einzige der mir immer was gekauft hat, mein Vater nie.

Naja, ich bin nicht sauer auf meinen kleinen Bruder, viel mehr auf meinen großen, denn er kauft mir nichts, aber dem Rest der Familie schon was ...

Tasha  02.10.2015, 01:54
@Perpetuus

Und über einen anderen Verwandten, der mit Deinen Eltern/ Deinem Bruder spricht, kannst Du nichts kaufen? Oder mit ihnen abmachen, dass sie Dir etwas kaufen, aber Du ihnen später das Geld wiedergibst? Du könntest mal versuchen, mit Deinem Bruder und einer neutralen Person zu reden, damit er Dich besser versteht. Vielleicht auch, damit ihr Euch gegenseitig besser versteht, ohne Eure eingefahrenen Verhaltensweisen und alles, was man ohne es auszusprechen über den anderen denkt. Ein neutraler Verwandter wäre gut, wenn das nicht geht, wäre so etwas wie ein Sozialarbeiter etc. gut, aber das Problem ist natürlich, erst mal so jemanden zu finden (Familienbildungsstätte?) und dann Deinen Bruder zum Mitkommen zu überreden. Ein Verwandter oder gemeinsamer erwachsener Bekannter wäre mMn definitiv erfolgversprechender.

Hast du keine Eltern?Und mit 9 zocjst du schon minecroft?und der mit 8 eine Eigene ps4???

lauraliru  30.09.2015, 14:26

warum schenkt dur dann dein Bruder immer alles?

Perpetuus
Beitragsersteller
@lauraliru

Bitte, sag mir das du ein Troll bist .. Falls nicht, ließ dir meinen Beitrag nochmal durch ..

Perpetuus
Beitragsersteller

Ich bin 12 ... Und ja, ich habe Eltern ..