Wie gehe ich mit einer Wildmaus um?
Hallo
ich habe eben eine Maus gefunden, noch ein Baby. Ich hab schon Kleintier Aufzuchtsmilch gegeben und sie putzt sich auch und liegt jetzt auf einer Wärmflasche.
Ein Auge ist offen das andere zu. Ich weiß nicht ob es vielleicht krank ist das Auge.
meine Frage ist: wie gehe ich am besten mit ihr um bezüglich Krankheiten ? Muss ich unbedingt zum Tierarzt mit ihr ? Oder kann man irgendwie anders mit eventuellen Krankheiten oder Parasiten umgehen also bekämpfen?
1 Antwort
Einfach nicht immer alles einsammeln und "retten" wollen und schon gar nicht bei Arten, die alles andere als gefährdet sind.
Die Maus hätte einer anderen Art, zb einer Eule oder einem Igel (die beide übrigens gefährdet sind) eine kleine Mahlzeit verschafft. So geht sie dem natürlichem Kreislauf verloren und wird höchstwahrscheinlich trotzdem sterben.
Das Leben ist nicht weniger wert. Aber es dient auch mit seinem Ableben dem natürlichen Kreislauf und da sollte man sich nicht permanent einmischen.
Die Maus hat übrigens überlebt und ist sehr munter und echt süß. Ich bin froh sie gerettet zu haben. Sie wird ausgewildert sobald es wärmer ist.
Warum sollte das Leben einer Maus weniger wert sein, nur weil sie nicht gefährdet ist? Ich rette keine Tiere nur, weil sie bedroht sind, sondern weil es meine Überzeugung ist, dass ich einem Tier helfe, wenn es Hilfe braucht, egal ob bedroht oder nicht.
Alleine die Einstellung, ein Tier nur wertzuschätzen, weil es bedroht ist, zeigt mir schon, dass man nicht wirklich ein Herz für Tiere hat, da man ja nur die rettet, die es der gesellschaftlichen Meinung nach, wert sind.
Ich habe auch schon mehrere Igel und Vögel gerettet, nicht weil ich sie als wichtiger ansehe, sondern weil ich sie einfach nicht sterben lassen möchte.