Wie gehe ich jetzt mit meiner Ex-Freundin um?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen guten und wirksamen Gedanken, dem ich voll zustimmen kann:

Gebe Dich mit Deiner Ex-Freundin überhaupt nicht mehr ab! Ignoriere sie!

Wenn nun man aus konkreten Gründen (viele Konflikte!) Schluss ist zwischen Euch beiden und sie Dir telefonisch noch Frechheiten und Unverschämtheiten bzw. "Dreck" hinterher wirft, dann ist es wirklich das Beste, sie aus Deinem Lebenskreis vollkommen auszuschließen.

Vor dem Semesterbeginn solltest Du keine Befürchtungen haben vor eventuellen Verleumdungen; gegebenenfalls solltest Du derartiges ebenfalls ignorieren und mit Selbstsicherheit begegnen; damit zeigst Du Stärke, den aufkommenden Situationen gewachsen zu sein und "über den Dingen zu stehen".

Merke Dir: Man kann nur jemand treffen, der "schwach" ist und sich getroffen fühlt!

Also: Zeige Selbstbewusstsein und Stärke! "Was kümmert es die alte Eiche, wenn sich ein Wildschwein dran reibt!?!

In einer solchen Situation erkennst Du die wahren Freunde, die zu Dir stehen!

Ich bin zuversichtlich, dass Du das schaffen wirst und übermittle Dir gute Wünsche.

katwal  25.09.2011, 20:42

Danke für die Auszeichnung und Deine freundlichen Zeilen unter meinen "Komplimente". Es freut mich, dass ich Dir weiter helfen konnte.

Wenn das so ist, dass sie dich gleich wieder am Telefon fertig macht - was sehr unhöflich und unangebracht ist und sie dir auch noch dazu droht mit Verleumdung - dann würde ich den Kontakt total abbrechen. Kein "hallo" mehr und ihr konsequent aus dem Weg gehen und sie nichtmal mehr angucken und sich auch in keine Gespräche verwickeln lassen. Solchen Leuten kann man nämlich nicht trauen! Du wirst es vermutlich einige Monate erstmal ruhen lassen müssen, eventuell gibt sie danach auf.

Moiemoie
Beitragsersteller

Ne. Sie droht mir nicht mit Verleumdung. Aber ich traue es ihr zu!

Hallo Moiemoie, hier eine kurze Zusammenfassung einer Geschichte (aus:"Halt´s Maul, du dumme Sau!" von Miller) : Ein Schüler hat in einer Mathearbeit eine verdammt schlechte Note geschrieben, weiß nicht mehr ob 5 oder 6. Nun hat er totale Angst vor der Reaktion zu Hause. Das macht ihn wütend auf den Lehrer, durch den er sich in die schlechte Lage gebracht sieht. In der Pause steht er mit Freunden auf dem Hof und sagt: "Der Miller ist das größte A......... von der ganzen Schule!" Der Aufsicht habende Lehrer geht da gerade vorbei und hört das. Dass es der Miller ist ..... ist naja, Pech kann man auch sagen. Was glaubst Du, wie die Geschichte weiter gegangen ist? Strafe, Schulleiter, Schimpfkanonade? Der Miller sagt darauf zum betreffenden Schüler:"So wütend bist Du auf mich!" Schüler darauf:"Und wie!!!" WOW!!!!!!! Wer hätte das gedacht? Und dann? In der darauf folgenden Stunde hat "der Miller" dann den Vorfall offen in der Klasse angesprochen und mit Beteiligung aller besprochen. Daraus entstand eine Hilfestellung für den Schüler und eine Ermutigung für alle, ein Problem anzusprechen, wenn es da ist, damit man zu einer Lösung findet. Mir scheint, dass hinter der Aggressivität der Ex-Freundin Verletzung steht (was keine Beschuldigung für Dich sein soll!!), die sich aus Hilflosigkeit damit umzugehen in Wut gewandelt hat. In einem Streit verletzt man sich meist gegenseitig und dann bricht der Kontakt ab. Was ich sagen will: Vielleicht gelingt es Dir, Deiner Ex ruhig zu begegnen und (an die Miller-Reaktion denkend) z.B. zu sagen: "Na, Du bist ja ganz schön sauer auf mich..." Dann wird bestimmt was kommen. Möglich, dass es dann eine Aussprache zwischen Euch geben kann. Ich meine Aussprache und nicht neue Beschimpfungen, wenn es Dir gelingen könnte, "hinter" die Äußerungen zu gucken, die von ihr kommen, um ihr dann zu spiegeln, was Du darin siehst (Ich habe das Gefühl, dass Du traurig, sauer, eingeschüchtert.....o.ä. bist) das ermöglicht immer wieder Anknüpfungspunkte. Sollte sie aber wütend bleiben, kannst Du auch versuchen ruhig zu sagen, wie es Dir dabei geht und dass Du es schade findest, dass das, was einmal als Liebe angefangen hat so ausgeht -aber ohne Bewertungen!- und dass man doch auch versuchen könnte, es in Ruhe zu klären und dann wenigstens neutrale Begegnungen (an der Uni) zu schaffen wären. Sprich von Dir und sende ICH-Botschaften und vermeide Du hast-, Du bist-Beschuldigungen, die schlagen alle Türen wieder zu. (Kommunikations-Gesetze) Wenn Du Dir vorstellen kannst, so etwas zu probieren, gäbe es eine Chance für geglättete Wogen zwischen Euch. Dafür alles Gute!
Cocolilo

Hallo Moiemoie, hier eine kurze Zusammenfassung einer Geschichte (aus:"Halt´s Maul, du dumme Sau!" von Miller) : Ein Schüler hat in einer Mathearbeit eine verdammt schlechte Note geschrieben, weiß nicht mehr ob 5 oder 6. Nun hat er totale Angst vor der Reaktion zu Hause. Das macht ihn wütend auf den Lehrer, durch den er sich in die schlechte Lage gebracht sieht. In der Pause steht er mit Freunden auf dem Hof und sagt: "Der Miller ist das größte Ar......... von der ganzen Schule!" Der Aufsicht habende Lehrer geht da gerade vorbei und hört das. Dass es der Miller ist ..... ist naja, Pech kann man auch sagen. Was glaubst Du, wie die Geschichte weiter gegangen ist? Strafe, Schulleiter, Schimpfkanonade? Der Miller sagt darauf zum betreffenden Schüler:"So wütend bist Du auf mich!" Schüler darauf:"Und wie!!!" WOW!!!!!!! Wer hätte das gedacht? Und dann? In der darauf folgenden Stunde hat "der Miller" dann den Vorfall offen in der Klasse angesprochen und mit Beteiligung aller besprochen. Daraus entstand eine Hilfestellung für den Schüler und eine Ermutigung für alle, ein Problem anzusprechen, wenn es da ist, damit man zu einer Lösung findet. Mir scheint, dass hinter der Aggressivität der Ex-Freundin Verletzung steht (was keine Beschuldigung für Dich sein soll!!), die sich aus Hilflosigkeit damit umzugehen in Wut gewandelt hat. In einem Streit verletzt man sich meist gegenseitig und dann bricht der Kontakt ab. Was ich sagen will: Vielleicht gelingt es Dir, Deiner Ex ruhig zu begegnen und (an die Miller-Reaktion denkend) z.B. zu sagen: "Na, Du bist ja ganz schön sauer auf mich..." Dann wird bestimmt was kommen. Möglich, dass es dann eine Aussprache zwischen Euch geben kann. Ich meine Aussprache und nicht neue Beschimpfungen, wenn es Dir gelingen könnte, "hinter" die Äußerungen zu gucken, die von ihr kommen, um ihr dann zu spiegeln, was Du darin siehst (Ich habe das Gefühl, dass Du traurig, sauer, eingeschüchtert.....o.ä. bist) das ermöglicht immer wieder Anknüpfungspunkte. Sollte sie aber wütend bleiben, kannst Du auch versuchen ruhig zu sagen, wie es Dir dabei geht und dass Du es schade findest, dass das, was einmal als Liebe angefangen hat so ausgeht -aber ohne Bewertungen!- und dass man doch auch versuchen könnte, es in Ruhe zu klären und dann wenigstens neutrale Begegnungen (an der Uni) zu schaffen wären. Sprich von Dir und sende ICH-Botschaften und vermeide Du hast-, Du bist-Beschuldigungen, die schlagen alle Türen wieder zu. (Kommunikations-Gesetze) Wenn Du Dir vorstellen kannst, so etwas zu probieren, gäbe es eine Chance für geglättete Wogen zwischen Euch. Dafür alles Gute!
Cocolilo