Wie gehe ich eine Sponsorensuche an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ernakuchenblech,

ich muss meinem Vorredner Jelindreal recht geben.

Generell kann man Firmen anschreiben (muss ja nicht unbedingt ein "Bettelbrief" sein, aber mal nachfragen ob denn interesse an einem Sponsoring besteht.

Dann musst du potentiellen Sponsoren auf jeden fall etwas "Vorzeigbares" in die Hand geben bzw. Präsentieren. Also Vllt ne PowerPoint Präsi machen und mal erklären um was es geht. (Wer ist der Fahrer? Welche Meisterschaft? Welches Motorrad? Welches Team? GANZ WICHTIG!: Was ist die Gegenleistung für das gesponserte Geld? [Aufkleber auf Motorrad, Helm oder Aufnäher auf overall] et cetera pp.)

Viel Erfolg bei der (zugegeben schwierigen) Sponsoren Suche. Michael Schumachers Ex-Manager Willi Weber hat es mal so ausgedrückt: "Es ist einfacher eine 50 jährige Jungfrau als Sponsoren für die Formel 1 zu finden"...

In diesem sinne, schreib mal wie es ausgeht. Würde mich interessieren ob ihr erfolgt habt (was ich euch sehr wünschen würde!) LG Peer

Moin Moin!

Du kannst generell jede Firma kontaktieren. Regionale Firmen beteiligen sich an solchen Sachen gerne, aber natürlich auch nur dann, wenn eine gewisse Präsenz gewährleistet ist. Du solltest dir also im Vorwege etwas Infomaterial zusammenstellen, wo dein Freund fahren würde, wie oft und mit wievielen Zuschauern da meistens zu rechnen ist.

Bisherige Erfolge erleichtern solche Verhandlungen natürlich auch und bei Fachbezogenen Firmen wie Ausstattern, Motorradhändlern oder Werkstätten sind die Chancen wahrscheinlich höher.