Wie gehe ich damit um, wenn mein Freund nicht über Beziehungsprobleme reden will und ein klärendes Gespräch hinauszögert?

5 Antworten

Ich glaube euch geht es ähnlich -nur das du reden willst und er es so wie du es möchtest nicht kann.

Ich kann verstehen wenn er ein persönliches Gespräch braucht und schwere Themen am Telefon nicht besprechen möchte, dass kann ich auch nicht.

Ich kann aber auch dich verstehen, dass ist eine schwierige Situation. Vielleicht hilft es euch, wenn ihr euch in der kommenden Zelt in der ihr euch nicht sehen könnt einfach etwas Raum gebt und euch „aus dem Weg geht“. Das einfach jeder für sich reflektiert, dass sich jeder zurück zieht und Zeit für sich hat.

Als mein Partner und ich noch nicht zusammen gelebt haben und es schwer wurde, war es für uns beide wichtig das jeder einfach seinen Raum hat. Uns hat das bei schweren Themen auch viel Druck aus der Situation genommen.

senaaa1812
Beitragsersteller

Danke für deine Perspektive. Vielleicht hast du recht, dass etwas Abstand in dieser Situation helfen könnte, um den Druck rauszunehmen. Ich werde versuchen, ihm und mir den Raum zu geben, um die Situation in Ruhe zu reflektieren

Persönlich über solche Sachen zu reden ist immer besser👍 über Whatsapp etc. kann man Sachen oft falsch verstehen...

Warte die 1 Woche, dann kann er vl auch mal seine Gedanken ordnen und sich abreagieren

Ich würde die Füße still halten und warten, was er machen will. Wenn du ihm Raum lässt, hat er bestimmt Zeit, um sehr ausgibig darüber nachzudenken.

Zwar bin ich selbst auch extrem neugierig und konfrontativ aber in der Situation würde ich das Abwarten als das Schlauste betiteln.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Auf jeden Fall wäre überbrücken wohl besser. Wenn du weiterhin immer wieder darum bittest, jetzt zu reden, dann wird das die Stimmung nur weiter verschlimmern und er wird super genervt sein - so dass ein sachliches Gespräch vllt unmöglich wird.

Wie, weiß ich leider auch nicht. Aber vielleicht hilft es, bis dahin den Kontakt so gering wie möglich zu halten.

Abwarten, auch wenn es Dir schwer fehlt. Mach was mit Freunden oder Familie. Schreib ihm nicht. Lass den Kontakt ruhen.

senaaa1812
Beitragsersteller

Danke für deinen Rat erstmals, aber das Problem ist, dass er sauer wird, wenn ich ihm nicht schreibe. Er erwartet, dass ich mich regelmäßig melde, und wenn ich das nicht tue, führt das nur zu noch mehr Spannungen. Daher bin ich unsicher, wie ich am besten damit umgehen soll.

Retrogamer87  20.08.2024, 22:57
@senaaa1812

Er schreibt dir also vor wie oft Du dich zu melden hast? Und Du findest das nicht merkwürdig...

senaaa1812
Beitragsersteller
@Retrogamer87

Es ist nicht so, dass er es mir direkt vorschreibt, aber er ist schnell enttäuscht, wenn ich mich nicht melde. Ich verstehe, dass das merkwürdig wirken kann, aber es ist eben seine Art, Nähe zu zeigen. Trotzdem fühle ich mich in der aktuellen Situation unsicher, weil ich nicht weiß, wie ich es ihm recht machen soll, ohne dass es zu weiteren Missverständnissen kommt