Wie gehe ich am besten bei einem Hauskauf vor und was könnte ich mir leisten?

2 Antworten

200.000 kosten dich 1200 im Monat ca

300.000 dann logischerweise 1800

sagen wir, du leihst 250.

30 haste, sind 280

280:1,15 sind 245, sagen wir (15% kaufnebenkosten, makler, notar, grunderwerbssteuer, grundbuch)

du könntest dir ein objekt für ca 250 kaufen und müsstest dafür deine 30k einsetzen und 250k leihen, das kostet dich so ganz ca 1500 im monat

auf 35 jahre oder so

dazu kommen natürlich die grundbesitzabgaben, heizung, wasser usw

es macht im moment keinen spass, immobilien zu kaufen

die preise sind hoch und die zinsen auch

HikoKuraiko  21.08.2024, 19:44

Und es wird noch teurer denn die grundsteuer wird ja auch noch deutlich höher ich meine ab 2025. Das heißt, das was man jetzt zahlt ist noch nicht einmal das was ab nächstes Jahr gezahlt werden muss. Da kann das ganze sich nämlich mal locker verdoppeln mit Pech.

Kaufpreis + 10% Kaufnebenkosten + 10% bis 50% Sanierungskosten bei Bestandsimmobilien - Eigenkapital = Kreditsumme.

Daraus bastelst du dir ne Excel und spielst die Zahlen mal durch.

Faustregel fürs Eigenkapital ist 50% und Abzahldauer 20 bis 30 Jahre.