Wie gefallen Euch Aquarien mit Aluminiumrahmen, so wie sie vor 30 Jahren gebaut wurden?

4 Antworten

Ehrlich gesagt nicht gut.

Abdeckung gut, aber Rahmen versteh ich nicht.

Schwuttcke
Beitragsersteller

Der Rahmen hatte die Funktion, die Scheiben zusammenzuhalten und damit die Silikonnähte zu entlasten. Daher sind / waren solche Aquarien extrem langlebig.

Norina1603  06.12.2022, 14:10
@Schwuttcke

Was verstehst Du unter langlebig? Mein verklebtes 540 Literbecken steht seit über 30 (dreißig) Jahren und wird wohl auch noch weitere 10 aushalten!

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Norina1603

30 Jahre ist natürlich nicht schlecht, das schaffen aber bei weitem nicht alle Nurglasaquarien. Vermutlich hat Dein 540 Liter Aquarium mindestens 10 mm dickes Glas, zusätzliche Glasstreben verbaut und wurde mit einem guten Silikon verklebt. Viele heutige Billigaquarien dürften keine 30 Jahre mehr halten.

Wenn einem die Optik gefällt, ist das ok. Solche Aquarien werden aber genauso undicht wie Aquarien ohne Metallrahmen.

Schwuttcke
Beitragsersteller

Solche Aquarien sind wesentlich langlebiger, weil die Silikonnähte durch den Alurahmen entlastet sind.

maja0403  06.12.2022, 11:55
@Schwuttcke

Du kannst doch nicht die alte Silikonklebetechnik mit den heutigen modernen Klebetechniken vergleichen.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@maja0403

Wieso, die Klebetechniken waren damals keine anderen. Nur dass diese Alurahmenaquarien wesentlich stabiler waren, da diese Aquarien zumindest oben und unten durch einen festen Alurahmen fest fixiert waren, wodurch die Silikonnähte entlastet wurden. Besser geht's eigentlich nicht. Schau Dir mal ein heutiges Juwel-Aquarium an, da ist alles Plastik, einschließlich diese hässliche Mittelstrebe, die sich immer mal wieder löst.

maja0403  06.12.2022, 12:10
@Schwuttcke

Wenn du daran glaubst ist alles ok. Silikon altert. Ich würde mir kein altes Aquarium kaufen. Da rettet auch der Rahmen nichts. Bei den modernen Aquarien werden andere Kleber verwenden.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@maja0403

Das hat nix mit Glauben zu tun, Aluminium ist einfach wesentlich stabiler als Plastik. Bei Großbecken wird heute noch ein Alu - oder Stahlrahmen oben draufgesetzt, um die Stabilität zu gewährleisten. Der Silikon hat bei diesen Aquarien nur noch die Funktion, die Scheiben abzudichten, statt sie zusammenzuhalten. Solche Rahmenaquarien sind praktisch für die Ewigkeit.

maja0403  06.12.2022, 12:20
@Schwuttcke

Aluminium sorgt aber nicht für eine dichte Verbindung.

Solche Rahmenaquarien sind praktisch für die Ewigkeit.

Nein auch Silikon altert.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@maja0403

Das ist richtig, auch Silikon altert. Nur wenn der Silikon neben seiner Aufgabe, die Scheiben abzudichten, auch noch die Scheiben zusammenhalten muss, altert er schneller bzw. macht schneller die Grätsche. Ein Rahmenaquarium kann natürlich auch irgendwann undicht werden, doch fängt es dann nur an zu tröpfeln. Der Worst Case, dass sich eine ganze Scheibe ablöst, ist bei einem Rahmenaquarium praktisch ausgeschlossen.

maja0403  06.12.2022, 12:30
@Schwuttcke

Es wird zum Kleben heutzutage nicht einfach Silikon genommen, sondern hochwertige moderne Kleber, die es früher nicht gab.

Der Worst Case, dass sich eine ganze Scheibe ablöst, ist bei einem Rahmenaquarium praktisch ausgeschlossen.

Ausgeschlossen ist das absolut nicht. Die Scheibe fällt nur nicht heraus.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@maja0403

Du meinst ganz früher, also so in den 60igern. Ja damals gab's nur so eine Art Fensterkitt, wo man regelmäßig nachdichten musste. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Wobei in den letzten Jahren die Qualität der Silikone nachgelassen hat, weil jeder nur noch den billigsten Silikon verwendet. Ich kenne selbst so einen Fall von einem 1000 Liter Becken, wo sich nach einem halben Jahr die Bodenscheibe von der Frontscheibe gelöst hat. Das Ergebnis waren mehrere zig tausend Euro Gebäudeschaden - der absolute Horror.

maja0403  06.12.2022, 12:41
@Schwuttcke

Ich meine nicht ganz früher ;-)

1 Fall kennst du. Und deshalb willst du ein altes Aquarium kaufen?

Ich bin durchaus im Bild was das Thema moderne und alte Klebemittel angeht und deren Qualitäten und Lebensdauer.

Aber egal, ich habe dir meine Meinung dazu gesagt.

Mal so am Rande bemerkt. Ein größeres Aquarium sollte versichert werden ;-) Kann man oft im Rahmen der Hausratversicherung machen, für einen geringen Mehrpreis.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@maja0403

Ja das stimmt, ohne Versicherung läuft bei mir auch nix. Dennoch ist das kein Spaß, wenn sich innerhalb von paar Minuten 1000 Liter Wasser im Wohnzimmer verteilen und schließlich dem Nachbarn unter Dir auf den Kopf tropfen. Von daher kommen bei mir nur noch Rahmenaquarien ins Haus ;-)

maja0403  06.12.2022, 12:52
@Schwuttcke

Rahmenaquarium ist auch nicht so verkehrt, aber kein altes. ;-) Könnte nämlich sein, dass deine Versicherung im Schadensfall not amused ist bei so einem alten Teil.

In der höherpreisigen Liga wirst du sicher auch neue Rahmenaquarien bekommen.

Wenn ich einen Rahmen um mein Aquarium will, baue ich den selbst ;-)

Schwuttcke
Beitragsersteller
@maja0403

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich mir ein altes Rahmenaquarium holen will. Ich fände es nur gut, wenn die Hersteller diese alte Konstruktion wieder anwenden würden, Geiz ist nämlich nicht immer geil.

Wirst lachen, ich bin gerade dabei, mir ein Rahmenaquarium zu bauen. Wenn das fertig ist, wirst Du vom Rahmenaquarium überzeugt sein ;-)

maja0403  06.12.2022, 13:00
@Schwuttcke

Das ist eine Frage des Preises. Es wird für fast jeden Geldbeutel etwas angeboten. Ich würde auch kein Billigaquarium kaufen.

Wirst lachen, ich bin gerade dabei, mir ein Rahmenaquarium zu bauen.

Komplett? Dann hoffe ich, dass du dich eingehend mit den Klebe- und Abdichttechniken befasst, bezogen auf die modernen Materialien.

Wenn du komplett neu baust, müsste man sich auch erkundigen, was die Versicherung zu solchen Eigenbauten sagt.

Einfach einen Rahmen um ein fertiges Glaskonstrukt bauen wird da vermutlich kein Problem sein. Das wäre das, was ich machen würde.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@maja0403

"Einfach einen Rahmen um ein fertiges Glaskonstrukt bauen wird da vermutlich kein Problem sein. Das wäre das, was ich machen würde."

Genau so wird's gemacht. Das wird ein sog. "Teilrahmenbecken" werden, da es nur oben und unten einen Alurahmen gibt. Oben und unten fest fixiert, genau darauf kommt es an. Mir egal, was die Versicherung dazu sagt, mit einem Teilrahmenaquarium bin ich auf der sicheren Seite ;-)

maja0403  06.12.2022, 13:07
@Schwuttcke
mit einem Teilrahmenbecken bin ich auf der sicheren Seite

Nicht wirklich. Bei mir käme ein schicker Holzrahmen, der zum Gesamtinterieur und Unterschrank passt, drumherum. Vor allem auch im Bereich der Seitennähte.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@maja0403

Joa, so einen Holzrahmen kann man ja auf den Alurahmen draufsetzen, wenn es einem gefällt. Ein Rahmen aus Holz ist dagegen keine gute Idee.

maja0403  06.12.2022, 13:19
@Schwuttcke
Ein Rahmen aus Holz ist dagegen keine gute Idee.

Das habe ich erwartet. Deine Begründung lautet?

Schwuttcke
Beitragsersteller
@maja0403

Weil Holz zum einem nicht so stabil ist wie Aluminium, vor Wasser geschützt werden muss und ausserdem "arbeitet". Also bestenfalls zur Verkleidung geeignet.

Norina1603  06.12.2022, 14:15
Norina1603  06.12.2022, 14:19
@Schwuttcke
Ich kenne selbst so einen Fall von einem 1000 Liter Becken, wo sich nach einem halben Jahr die Bodenscheibe von der Frontscheibe gelöst hat. Das Ergebnis waren mehrere zig tausend Euro Gebäudeschaden - der absolute Horror

Dann wurde gepfuscht oder nicht sauber gearbeitet!

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Norina1603

Nicht unbedingt. Da reicht es schon aus, wenn sich der Untergrund ein wenig verzieht, und schon steht das Aquarium unter Spannung. Die Juwelbecken haben diesen Nachteil nicht, die schweben quasi über dem Untergund. Dafür kann sich schon mal die Mittelstrebe aus Plastik lösen, was bei den frühreren Alurahmenbecken praktisch unmöglich war.

Wenn es neu ist, klar warum nicht.

Hatte ich auch mal, leider verschenkt. Inzwischen sind mir schon zwei rahmenlose Aquarien undicht geworden.