Wie gefällt euch mein Hamsterkäfig?

7 Antworten

Leider nicht so gut, auch wenn er schön aussehen mag.

Zur Einrichtung:

  • Hamster benötigen weder Etagen noch Kletterspielzeug, was bei dir da links vom Bild rumhängt - sie sind Bodenbewohner. Zudem können sie Höhen nicht unterscheiden, deswegen kann es mal passieren das der Hamster von oben einfach runter springt
  • Zu wenig Einstreu, Hamster sind Wühhler und benötigen deswegen mindestens eine Streuschicht von 25cm
  • Futter wird im Gehege verteilt, in der Natur bekommt er es ja auch nicht vorgesetzt (mache ich jetzt mal anhand der zwei Näpfe links oben aus das es bei dir nicht so ist) - Wasser bietet man im Napf an und nicht in der Flasche
  • Kann jetzt schwer abschätzen wie groß das Laufrad ist, aber ich nehme an keine 28cm, so groß sollte es nämlich mindestens sein
  • Ich kann kein Mehrkammernhaus feststellen - gehört allerdings zur Grundeinrichtung, bestenfalls mit drei Kammern, damit es sich der Hamster wie in der Natur machen kann: eine Kammer zum schlafen, eine zum Bunkern von Futter und eine dient als Toilette
  • Das Holz scheint aus Nadelholz zu sein, dieses kann nachträglich harzen und die Backentaschen verkleben, zudem reizen die Dämpfe die Atemwege des Hamsters

Zum Gehege:

  • Gitterkäfige eignen sich überhaupt nicht zur Haltung, nicht selten klettern Hamster am Gitter, bleiben hängen und brechen sich so Gelenke, auch wenn sie dran nagen ist es nicht gut
  • Das Gehege scheint mir keine 100x50x50cm (oder größer) groß, sondern vielleicht 80x40, 100x50 ist allerdings das ist das absolute Mindestmaß

Vorschläge:

  • Auf ein Aquarium umsteigen was mindestens 100x50x50cm groß ist, gibts teils umsonst auf Ebay Kleinanzeigen, dazu selber einfach ne Abdeckung baun und fertig
  • Artgerechte Einrichtung besorgen, beispielsweise auf rodipet.de
  • Weiter belesen, zB auf diebrain.de

Bei weiteren Fragen gerne melden.

Viele Grüße,

HamsterKnowHow

Wie soll sich der Hamster darin so verhalten können wir er es eigentlich tut und möchte ? Ich sehe nur Gitter und alles durcheinander... ich habe echt absolut keine Ahnung von Hamstern aber wenn ich den Käfig sehe denke ich mir automatisch... der arme Hamster.

Klar manche sagen ach ist doch nur so ein kleines Tierchen aber weil wir Menschen dieses kleine Tierchen zu uns nachhause holen damit wir Spaß dran haben... das zeugt schon von purem Egoismus.. dann macht man sich nicht mal richtig schlau was ein Hamster benötigt... Zu deinem Spaß.. also tu doch bitte dem Tier einen gefallen und lege ihm ein richtiges Zuhause an wo er sich wohlfühlen kann...

Ich denke mir du hast dir viel mühe gegeben und an sich ist das ja auch gut aber ist halt schade wenn man sozusagen umsonst macht. zudem hast du Geld für sie Sachen ausgegeben ohne einen richtigen Sinn. . Schade um deine Mühe und schade ums Geld. Ich habe es am liebsten wenn man sich vorher richtig schlau macht und dann auch direkt die richtigen Sachen kauft, das erspart dem Tier Stress und einem selbst mühe und kosten

Leider einiges falsch gemacht :(

Käfige sind vollkommen ungeeignet für Hamster:

  • Einstreutiefe sollte ca. 30 cm betragen - das ist bei einem herkömmlichen Käfig nicht möglich
  • Hamster können Höhen nicht einschätzen, also ist das Kletterzeug auch ungeeignet. Wenn dein Hamster von da auf einen Einrichtungsgegenstand fällt, kann er sich schwer verletzen

Ich tippe mal auf eine Größe von 100x50x50cm - das ist zu klein für einen Mittelhamster.

Das Mehrkammernhaus fehlt.

Bist du dir sicher, dass das Eckhaus nicht aus Nadelholz ist?

Das Laufrad sieht grundsätzlich richtig und auch nach 30cm aus.

Es wäre ganz nett, wenn du zusätzlich zur Trinkflasche noch einen Wassernapf anbieten würdest. Als Badegefäß finde ich große Bonbongläser ganz gut (damit nicht überall der Sand rumfliegt :D ).

Schau mal auf dieser Seite, wie es richtig geht:

http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

Ausgediente Aquarien gibt es oftmals günstig bei ebay.Kleinanzeigen o.ä.

Du solltest vielleicht auf ein Terrarium umsteigen. Hamster können an dem Gitter hochklettern und bei einem Sturz verletzt werden. Wie groß ist das Gehege denn? Und hast du mind. 20cm eingestreut? Hamster brauchen viel Streu um zu Buddeln und Gänge zu graben.

Viel zu kleiner Käfig und viel zu viel drinne, der hat ja kein richtigen platz zu laufen.. stell dir mal in ein 10m2 zimmer wc küche schlafzimmer wohnzimmer hobbyraum.

Der käfig sollte meiner meinung nach nochmals die hälfte so groß sein um diese ganzen sachen drine zu lagern was du da hast. der hamster tut mir leid :/

Idiealot  25.05.2018, 19:26

Lies noch mal was er schrieb!