Wie gefährlich sind schreckschuss waffen?

5 Antworten

Von Experten Kenshin663 und Answer1234567 bestätigt

Bei einem aufgesetzten Schuss besteht die Gefahr schwerer Verletzungen, die sogar tödlich sein können. Je größer das Kaliber, desto größer die Druckwelle und damit das Verletzungspotential.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

Die Gefahr besteht eher darin, wie der Angreifende auf den sie gerichtet wird, reagiert.

blitzwurf  21.10.2024, 21:35

Auch ein guter Punkt.

Es hat schon Tote gegeben die durch Schreckschusswaffen verletzt wurden. An einen Fall erinnere ich mich sehr gut, da ich bei dieser Verhandlung als Besucher dabei war. Der Schütze hatte "aus Spaß" seinem Freund die Schreckschusswaffe in den Bauch gedrückt und einen Schuss abgegeben. Dadurch wurde die Bauchschlagader verletzt, und das Opfer verblutete innerlich binnen weniger Minuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Nicht extrem gefährlich, sind aber auch keine Spielzeuge. So ein Schuss von einer Schreckschusspistole zwiebelt schon ganz schön und wenn du jemanden in die Augen triffst kannst du ihn auch sehr übel verletzen, das Auge ist meist nicht mehr zu retten dann.

Schreckschuswaffen sind in der Regel nur bei aufgesetzten Schüssen oder bei Schüssen auf die Augen aus nächster Nähe eine ernsthafte Gefahr. Allerdings kann durch Kartuschen mit CS-Reizgas die ausgehemde Gefahr einer Schreckschusswaffe gesteigert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Sportschütze seit 6 Jahren