Wie gefährlich kann ein Stoß in den solarplexus werden?

3 Antworten

Er kann tatsächlich bis zum Tod führen

Ein fester Schlag in die Region des Sonnengeflechts kann zu Schwindel, Übelkeit oder Bewusstlosigkeit, bei Vorerkrankungen in Ausnahmefällen bis zum Reflextod führen. Diese Symptome können zum Teil durch eine starke Reizung der Fasern des Nervus vagus und der Nervi splanchnicus major und minor erklärt werden. Durch die Reizung dieser Nerven kann eine Erweiterung von Gefäßen im Bauchraum erfolgen, wodurch der Blutdruck abfällt. Der dadurch reduzierte Blutrückfluss ins Herz kann bewirken, dass nicht mehr genug Blut zur Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff zur Verfügung steht, was den Schwindel oder die Bewusstlosigkeit auslöst.[9][10] Zum Teil lassen sich die Symptome auch als Folge der mit dem Schlag einhergehenden Kompression der Aorta erklären, wodurch ebenfalls kurzfristige Störungen der Blutdruckregulierung verursacht werden.

Quelle:Wikipedia

Also im Thaiboxen oder MMA kommts drauf an wie abgehärtet man ist und wir hart der Schlag ist. Im schlimmsten Fall wirds einem schwarz vor Augen und man kriegt kurz keine Luft mehr, wenn man z. B. die Ferse genau in sein Magendreieck gekickt bekommt. Wobei ich es noch nie gesehen oder gehört habe, dass jemand einen dauerhaften Schaden erlitten hätte. Oft ist man auch nur angeschlagen, wird geclincht und kriegt direkt noch ein paar Knie in den Bauch gerammt. Selbst im Jugendbereich kicken sich die Jungs gegenseitig mit voller Wucht in die Bäuche, ohne das mal was passiert ist. Also gefährlich ist es nicht, nur kurz schmerzhaft und man kriegt vielleicht kurz keine Luft und einem wird schwarz vor Augen.

Hilfehilfedumm
Beitragsersteller

Du musst es ja wissen👍

Er kann durchaus zum Reflextod führen......

Meist ist er aber harmlos und im Kampfsport sehr beliebt.