Schlag auf Solarplexus tödlich?

1 Antwort

Hallo,

wie immer, kann man daran sterben, muss aber nicht. Ein Schlag auf den Solar Plexus bringt den sog. Nervus varus durcheinander, dadurch kann Bewusstlostigkeit eintreten, weil Blut aus dem Gehirn absackt. Wenn Dein Gegner an einer Krankheit des vegetativen Nervensystems leidet, könnte ein Treffer für ihn sogar tödliche Folgen haben.

Aber ... wenn wir mal das Boxen in allen Varianten ausschließen, ist auf der Straße ein gezielter Treffer eher unwahrscheinlich. Du und Dein Gegner bewegen sich ohne Regeln und schon eine Faserpelzjacke z. B. dämpft den Stoß ab. Da gibt es andere Punkte, die zur Verteidigung besser geeignet sind. Aber natürlich darfst Du im Ernstfall dorthin schlagen, um eine Gefahr für Dich abzuwenden.

Nur ... wer stellt sich schon hin und hält mit seiner Hühnerbrust still, bis ein Schlag kommt?

Ein Stoß oder Schlag funktioniert also meistens nur bei den alten Meistern der Kampfkünste. Aber die sind trotzdem schon tot.