Wie gefährlich ist Wechat für mich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konstruktiv gesagt ist folgendes:

Vollkommen egal ob Du WeChat, Whatsap, Facebook, Telegram oder sonstige Messenger nimmst: Deine persönlichen Daten, Deine Gesprächsinhalte und Deine Metadaten werden IMMER bei irgend einem Geheimdienst der Welt landen. Und - ganz egal bei welchem Geheimdienst sie tatsächlich landen - Du wirst immer abgesaugt und abgezogen und ausgehorcht. Demnächst auch in der BRD,w enn nämlich die Chatkontrolle eingeführt wird.

Daher: Nutze WeChat ruhig. Das was Du tippst, landet sowieso in irgendeinem Datenspeicher und wird automatisch ausgewertet.

Mach Dir das bewusst, und dann kannst Du dennoch vernünftig leben. Schliesslich willst Du ja nicht Shanghai in die Luft sprengen - oder? ;-)

Woher ich das weiß:Recherche
Privat196
Fragesteller

Puh, klingt einleuchtend, was du schreibst aber auch schrecklich. Ich will nämlich eigentlich nicht in einer Welt leben, wo alle gläserne Menschen sind. Ich bin deswegen, ob sinnvoll oder nicht kann ich ja nicht wirklich beurteilen, von von Windows auf Linux von WhatsApp auf Signal gewechselt und Social Medias verwende ich schon seit Monaten nicht. Ich habe mir gedacht vielleicht könnte ich mir ja extra für WeChat ein prepaid Handy anlegen, um keine meiner Daten an tencent zu übergeben. Würde das was bringen?

Traveller5712  21.05.2023, 13:20
@Privat196

Sagen wir es mal so: Ein prepaid-Handy ist IMMER Dir zugeordnet, da man beim Kauf einen Asuweis hinlegen muss in der BRD. Aber ich denke, es wäre zumindest eine etwas bessere Lösung, da Du dann einen WeChat-Account hast, welcher nicht auf Deinem normalen Handy läuft. Somit kann auch niemand darüber in alles andere eindringen, was Du tust und machst.

Nein, in solch einer Welt möchte ich auch nicht leben, keine Frage. Aber wir steuern genau auf diese zu.

Nein, bei WeChat wird ausnahmlos ALLES gespeichert und getrackt.