wie gefährlich ist online banking?

8 Antworten

Nein, das kann nicht "so gut wie immer" gehackt werden.

Tatsächlich nutzte ich seit über 30 Jahren Online-Banking (anfangs noch per Btx, später natürlich Internet) und hatte nie irgendwelche unberechtigten Abbuchungen oder ähnliche Probleme.

Wenn man verantwortungsbewusst damit umgeht, nicht auf irgendwelchen Fake-Seiten seine Zugangsdaten eingibt, und seine Software aktuell hält, ist das eine ziemlich sichere Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben zwei Konten. Eins für das Gehalt und eins für Online-Geschichten. Da ist nicht viel Geld drauf, eben nur soviel, dass man online etwas bestellen kann und die Überweisungen erledigen kann. Auch kann man das Konto so einrichten lassen, dass man es nicht überziehen kann. Ein zusätzlicher Schutz sozusagen.

lonasa
Beitragsersteller

echt darf man 2 Kontos haben? ich will das auch so machen

booktolook  15.05.2020, 14:32
@lonasa

Also wir haben das Gehaltskonto bei einer Sparkasse, wo man dann auch direkte Ansprechpartner hat. Das andere ist ein Postscheck-Konto. Da gibt es von den Gebühren her so eine Billig-Variante nur online.

bin IT Experte, und nutze selbstverständlich Onlinebanking.

Wichtig ist echte zwei-Faktor-Auth zu nehmen, also z.B. am PC oder Tablet die Banking-Webseite und auf einem anderen Gerät, z.B. dem Smartphone, die TAN-App. Und in der TAN-App kontrollieren, ob Empfänger und Betrag passen, bevor man es freigibt.

Es gibt noch keinen real bekannten Fall, das so ein Setup gehackt wurde!

Blödsinn.

Von wegen "immer gehackt", wer das glaubt gehört zum alten Eisen oder kennt sich nur nicht mit Online Banking aus.

Ich bin aus der Branche, nutze selbst seit über 10 Jahren Online Banking.

Online Banking ist inzwischen so sicher, das nichts zu machen ist. Würde ich in deinem Online Banking mich rein hacken, könnte ich sowieso nichts machen, weil bevor du eine Überweisung oder anderwertig Zahlungen auslösen willst, musst du dazu eine SMS abrufen oder die zweite PushTanApp benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 12 Jahren in der Branche

Ich kenne niemanden, der dort gehackt wurde, sofern die grundlegen Sicherheitsempfehlungen eingehalten wurden.